Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ursula G.


World Mitglied, Rheinhessen

?Physcia tenella?

oder P. adscendens?
Zusätzlich wohl noch eine Lepraflechte?

Physcia tenella?
Physcia tenella?
Ursula G.

Kommentare 4

  • Ulrich Kirschbaum 11. April 2010, 8:31

    Ursula, für mich ist das Bild zu klein: Ich dachte erst auch an eine Pertusaria - es könnte aber auch ganz etwas anderes sein (z.B. auf dem Hauptbild Phlyctis argena).
    mfg Ulrich
  • Ursula G. 10. April 2010, 20:03

    @ulrich, wenn ich mir Deine Fotos der verschiedenen Pertusariae anschaue, so könne es sich wohl am ehesten P. leioplaca handeln?
    Gruß Ursula
  • Ulrich Kirschbaum 10. April 2010, 18:31

    Auf diesem Bild sehe ich nur Physcia tenella (Zierliche Schwielenflechte).
    Auf Deinem zweiten Bild erkennt man auch die kuppelförmigen Lappenenden von Physcia adsendens (Helmförmige Schwielenflechte) zwischen den Lappen von P. tenella - beide kommen oft miteinander vor.
    mfg Ulrich
  • Renate Friedrichsen 10. April 2010, 13:17

    Also, davon habe ich nun gar keine Ahnung. Sehen aber schön aus, die verschiedenen Grüntöne.
    LG Renate