Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Maria J.


World Mitglied, Berlin

Physcia caesia (Blaugraue Schwielenflechte)

Flechten lieben Farbe!
Schwielenflechten
... vielleicht Physcia dubia (Unsichere Schwielenflechte)
oder Physcia caesia (Blaugraue Schwielenflechte)
??

Hier das Ursprungsbild:

Physcia caesia (Blaugraue Schwielenflechte)
Physcia caesia (Blaugraue Schwielenflechte)
Maria J.


... mit Apothecien ...
... mit Apothecien ...
Maria J.

___________________________________________________

Es ist
Physcia caesia (Blaugraue Schwielenflechte).
Mit Dank an die beiden Herren Ulrich ... :-))

Kommentare 8

  • Ulrich Kirschbaum 13. Mai 2014, 18:44

    @Maria: Wo Du recht hast, hast Du recht -:)
    mfg Ulrich
  • Maria J. 13. Mai 2014, 18:12

    @ Ulrich S.,
    danke für die genauere Zuordnung!!
    @ Ulrich K.,
    danke für die Bestätigung der genaueren Zuordnung
    des Ulrich S. .. ;-)
    Wenn es die Farbenfressende Schwielenflechte wäre, müßte sie ja eigentlich rote Apothecien haben!
    Diese hat aber graue – man sieht es deutlich ... ;-))
    LG Maria
  • tiedau-fotos 13. Mai 2014, 7:58

    Prima gesehen und umgesetzt
    lieben Gruß Uli + Elke
  • Ulrich Kirschbaum 12. Mai 2014, 17:22

    Physcia ist richtig. Meiner Ansicht nach handelt es sich aber hier um eine neue Art: Physcia colorederantus (Farbenfressende Schwielenflechte).
    Sollte das (unwahrscheinlicherweise) nicht stimmen, schließe ich mich der Diagnose von Ulrich Schlaugk an.
    mfg Ulrich

    P.S. Letztere habe ich übrigens noch nie mit Apothecien gesehen ... aber einmal ist bekanntlich immer zum ersten Mal.
  • Micha Berger - Foto 12. Mai 2014, 16:44

    .... die farben passen bestens !
    lg micha
  • Ulrich Schlaugk 12. Mai 2014, 12:33

    Diese häufige Flechte haftet auch auf jedem Substrat.
    Ich glaube, es ist Physcia caesia, auf dem Detailbild sind flächenständige Sorale zu sehen, Ph. dubia hat Lippensorale.
    LG Ulrich
  • kgb51 12. Mai 2014, 12:11

    Bietet die Farbe einen guten Haftgrund? Es scheint so.
    LG Karl
  • Klaus Kieslich 12. Mai 2014, 11:27

    Sehr gute Farbkontraste
    Gruß Klaus