4.994 51

Christian Knospe


kostenloses Benutzerkonto, Fröndenberg

* Phönix See *

Das ehrgeizige Großbauprojekt, der Phönix See in Dortmund läuft langsam aber sicher voll !

Dortmunds Aufbruch zu neuen Ufern wird auf PHOENIX erlebbar: Der PHOENIX See ist Mittelpunkt der insgesamt 99 Hektar großen östlichen Fläche des PHOENIX-Geländes. Mit einer Wasserfläche von 24 Hektar ist er größer als die Hamburger Binnenalster. 2005 wurde mit den Aushubarbeiten für den See begonnen, Ende 2010 beginnt die Seeflutung. Eine Attraktion für die Stadt, ein Plus an Lebensqualität. Denn mit seiner hohen ökologischen und ästhetischen Gestaltungsqualität leistet der PHOENIX See einen herausragenden Beitrag für ein lebenswertes Dortmund, für das neue Dortmund.

In den ruhigen Wohngebieten auf der nördlichen Seeseite wie im quirligen Hafenbereich werden sich Familien, Singles oder Senioren wohl fühlen. Auf ca. 26 Hektar Wohnbaufläche gibt es für jeden Lebensstil und für jede Lebensphase das passende Angebot. Im Hafenbereich ergänzen Büroimmobilien die attraktive Wohnbebauung. Sie eignen sich ideal für moderne Dienstleistungen, Versicherungen und Verwaltungswirtschaft sowie Gesundheits- und Umweltdienstleistungen.

PHOENIX See ist Freizeitparadies und Naherholungsgebiet in einem: Der Hafen mit Piazza, Gastronomie und Kultur ist lebendiger Treffpunkt. Die drei Kilometer lange Uferpromenade verspricht aktive Erholung für Spaziergänger, Skater und Fahrradfahrer. Die ruhigeren Naturräume der nord-östlichen Seehälfte bieten darüber hinaus Rückzugsmöglichkeiten für Flora und Fauna. Einen herausragenden Beitrag leistet der See darüber hinaus für den Hochwasserschutz der Emscher.

An den Ufern des Sees werden rund 1.000 Wohneinheiten nebst verschiedenen Freizeiteinrichtungen gebaut und Platz für 5.000 Arbeitsplätze geschaffen. Zusammen mit dem Technologiestandort PHOENIX West bildet PHOENIX See einen der größten innovativen Lebensstandorte Deutschlands.


http://de.wikipedia.org/wiki/Phoenix-See


last :

*  liquid gold *
* liquid gold *
Christian Knospe

Kommentare 51