Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Christoph Walther


Free Mitglied, Hamburg

Pfütze

Aufgenommen nachts im Hamburger Hbf.
(aus freier Hand - daher etwas verwackelt)

Kommentare 10

  • Susa Vonderlind 7. Juni 2003, 1:41

    hm.. "foto besser machen", "sinn der pfütze"..
    ich sehe hier (fc) kaum bilder, die "schlecht" sind, und mein nachbar sieht das wiederum ganz anders.
    beim betrachten fällt mir jedoch auf, dass ich gerne mal wieder in hamburg wäre..

    schönes wochenende..
    gruß
    susa
  • Christoph Walther 8. April 2003, 22:12

    @Steve:
    Deine erste Anmerkung habe ich so verstanden, daß Du den Sinn des Bildes in Frage gestellt hast (sonst hättest Du ja nach ihm gefragt).
    Und gerade diese "Sinnfrage" finde ich äußerst wichtig für jeden der eine kreative Arbeit macht, denn es gibt kein Bild ohne Sinn. Die Frage ist viel mehr, wieviel Sinn macht ein Bild.

    Dieses Bild hatt den Sinn etwas, um das man normalerweise einen großen Bogen macht, in den Mittelpunkt zu rücken und damit ein Gefühl des Abscheus und der Neugier zu wecken. Wie Du an der Bemerkung von Mario sehen kannst, ist mir das auch gelungen.

    Meine Anmerkung betraf übrigens nicht Deine Bilder. Wenn Du sie aber auf Deine Bilder bezogen hast, so kann ich Dir einen Tip geben, der wertvoller ist als die teuerste Kamera:
    Jedes Deiner Bilder hat "Sinn"! Finde ihn und erweitere ihn. Frage Dich einfach, welches Gefühl angesprochen wird, sprich es für Dich aus und versuche dieses Gefühl in Dein nächstes Bild einzubauen. Sinn kann auch sein, die eigenen Bilder mit anderen zu vergleichen um dabei die verschiedenen Arten (von Sinn) zu entdecken.

    Gruß Christoph
  • Mina Zander 6. April 2003, 19:35

    Christoph,
    ich sehe gerade diese scheinbar nichtssagende Pfütze, aber.............ich finde es gut, hätte wohl noch ne größere Pfütze drausgemacht, das setzt natürlich vorraus, das frau Wasser dabei hat, ich meine also nicht Urin, oder sowas! Also jedenfalls könnte ich mir das gut vorstellen, wenn die Pfütze größer ist und die UHR ganz drauf wäre!
    Gute Idee, oder?
    In der Pfütze dir Uhrzeit ablesen!

    Mein Meinung: deine Idee ist super gut!
    Mina
  • Stefan S.... 4. April 2003, 12:01

    @Christoph:
    Ich kann Deine Antwort schlecht nachvollziehen, sie klingt mir ein wenig wie beleidigt, dass ich es wagte, zu kritisieren.
    Sicherlich ist die Beschäftigung mit Neuem interessant, aber von sinnvoller generell zu reden, halte ich nicht für ganz richtig.
    Auch altbekannte Motive können immer wieder interessant sein, und gerade wenn man sieht, wie ein Anderer die gleichen Motive besser fotografiert hat, kann man lernen. Ich weiß durchaus, dass meine Fotos beleibe nicht überdurchschnittlich sind.
    Aber es steckt mindestens genauso viel Enthusiasmus drin wie bei Dir oder anderen guten Fotografen.
    Grüße, Steve
  • Christoph Walther 3. April 2003, 19:14

    Ja, da hast Du recht Siggi, die Spiegelung habe ich nicht schön hinbekommen!
    Ich konnte allerdings bei der Aufnahme auch nicht auf den Monitor sehen da ich gerade meinen neuen Anzug an hatte und ich Zuhause bestimmt Haue bekommen hätte wenn ich mich hingelegt hätte.
    @ Detlef
    Deine Spiegelung ist sehr viel besser gelungen!
    Gruß cw
  • Siegfried Hansen 2. April 2003, 21:55

    interessantes Bild
    bin auch deiner meinung lieber mal was anderes/altes aus einem neuen Blickwinkel aufzunehmen

    zu der spiegelung -> schade das nicht mehr von der uhr drauf ist

    ich denke mal das die flüssig genau das ist was alle vermuten
    Cola von mac Donalds :-)
    lg siggi
  • Detlef Rudolf Braun 2. April 2003, 19:43

    Du hast gut hingesehen und solltest weiter auf solche Motive achten. Ich habe vor kurzem etwas ähnliches vor dem Kölner Hbf aufgenommen. Wenn du Lust hast, kannst Du mal hinsehen. Allerdings ist dieser Server oft überlastet.
    http://www3.photosig.com/viewphoto.php?id=633408
    Gruß, Detlef
  • Christoph Walther 2. April 2003, 19:10

    @ Steve
    Sinn oder Unsinn eines Bildes...
    Darüber könnte ich jetzt min. 1 Std. referieren. Nur so viel: Es ist sinnvoller sich mit etwas neuem zu beschäftigen als sein Album mit Bildern zu füllen, die andere schon besser gemacht haben.
    @ Mario
    Weiß ich leider auch nicht, hab mich bei der Pfütze aufs Fotografieren beschränkt, das hat schon etwas Überwindung gekostet daher hab ich mir verkniffen auch noch dran zu riechen.
  • Mario Holtz 2. April 2003, 19:02

    Da es der HH Hbf. ist möchte ich lieber nicht wissen woraus diese Pfütze besteht.Hier in Hamburg benehmen sich einige Bürger schlimmer als so mancher Hund.Aber reflektieren tut die Pfütze ja gut ;-)
  • Stefan S.... 2. April 2003, 19:00

    mir erschließt sich der Sinn des Bildes leider nicht.
    Lediglich die Spiegelung in der Pfütze hat etwas...