Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

convex


Free Mitglied, Hannover

Pfortmühle; Hameln

Ein Bild aus meiner Heimatstadt....
Schon im Jahr 1405 wird eine bei der Fischpforte angelegte und nach ihr so benannte Pfortmühle bezeugt. Ursprünglich im Besitz der Stadt, geht die Mühle 1879 in Privatbesitz über.
Der Unternehmer Friedrich Wilhelm Meyer (Wesermühlen), der bereits 1872 die Werdermühle (1945 zerstört) aufgekauft hatte, lässt nach einem Brand 1894/95 das jetzige Gebäude der Pfortmühle errichten.

Der große, das Weserufer beherrschende Bau wird nach Plänen des hannoverschen Architekten Lingemann in Ziegelbauweise erstellt. Der großflächige, attikagefasste Baukörper wird durch den Wechsel von gelben und hellroten Ziegeln sowie durch Pilaster gegliedert. Zur Weserseite ist die Attika von zwei weiblichen Figuren und einem bekröntem Wappenschild, das die Initialen des Erbauers enthält, belegt.

1912 wird ein turbinengetriebener Generator installiert, der noch heute erhalten und im Bereich des Restaurants zu besichtigen ist. Im Rahmen der Altstadtsanierung kauft die Stadt das Gebäude, das bis 1968 als Mühle genutzt wurde, wieder an und lässt es Ende der 1980er Jahre für die Zwecke der Stadtbücherei sanieren, die 1990 das Gebäude bezieht. Seit Ende 2003 sind auch das Stadtarchiv und das städtische Kulturbüro in der Pfortmühle untergebracht.

Kommentare 4

  • Werner Frohns 7. Oktober 2012, 13:11

    Eine wunderschöne Nachtaufnahme der Pfortmühle in Hameln. Besser kann man dieses hervorragende Foto nicht gestalten. VG Werner
  • Xperience 2. Oktober 2012, 17:23

    Hi, hast Du prima hinbekommen...tolle Perspektive, klasse Farben, sehr schöne Bewegungsunschärfe. Die Pfortmühle wollt ich auch schon immer mal ablichten...
    LG Kohli
  • UdFritz 2. Oktober 2012, 11:29

    Hallo Convex,
    sehr schöne Arbeit.
    Ich werde das jetzt auch mal tun und mich
    zu unserer Pfortmühle begeben.
    "Da fahre ich nun jeden Tag vorbei und sehe sie auch in diesem Licht, aber fotografieren tu' ich nicht."
    Wirklich stimmiges Foto.

    Gruß Udo
  • MarSei 2. Oktober 2012, 11:26

    Das gefällt mir ausgesprochen gut. Auch und gerade mit der "Langzeitformung" des Wassers am Wasserfall. Wunderschönes Licht auf dem Wasser.

    VG, MarSei