Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Pflaumenflechte...

Pflaumenflechte...

302 3

I. Queck


Free Mitglied, Bad Brückenau

Pflaumenflechte...

..., wie schon in meinem letzten Bild. Ich finde aber, das die Evernia prunastri hier viel massiver wirkt. Die Variabilität mancher Flechten macht einen bei der Bestimmung schon manchmal zu schaffen. Da hilft es enorm, wenn man weiß, worauf man achten muss.
Ulrich Kirschbaum hat uns da in der Rhön viel Hilfreiches beigebracht. Dafür möchte ich hier nochmal Danke sagen, ebenso allen Teilnehmern für die nette Aufnahme in Eurem Kreis, die vielen Anregungen und interessanten Gespräche.
Unter anderem habe ich auch gelernt, das ein Mini-Stativ sich für das Fotografieren epiphytischer Flechten nur bedingt eignet. Die Aufnahme habe ich daher freihand gemacht, dafür mit ISO400, F9, 1/125s

Kommentare 3

  • Jörg Ossenbühl 11. April 2010, 18:16

    ich gebe Manfred recht,etwas mehr Licht von unten,
    aber bei freihand geht da schlecht es sei denn du klemmst Dir den Reflektor zwischen die Zehen....

    ;-))

    trotzdem ist das Foto gut geworden

    lg jörg
  • Manfred Bartels 11. April 2010, 10:05

    Bei Freihandaufnahmen ist es schwierig noch zusätzlich etwas von unten aufzuhellen. Dazu fehlt eindeutig eine weitere Hand. Etwas Licht von unten hätte sie vielleicht etwas plastischer wirken lassen. Trotzdem kann sich das Ergebnis sehen lassen. Mit dem Farbton hat nicht nur die Kamera Probleme, je nach Licht und Schatten kommen andere Farbtöne zustande.
    Ich habe etliche Vergleichsaufnahmen gemacht, der Farbton variiert sehr stark.
    LG Manfred
  • Ulrich Kirschbaum 11. April 2010, 8:55

    Für Freihand super. Mir würde das Bild etwas heller noch besser gefallen. Zur Farbe von Evernia: Siehe meine Anmerkungen bei Manfred.
    mfg Ulrich