Zurück zur Liste
Pflanzenwespenlarve (Tenthredo rubricoxis). - Une chenille d'un genre de guêpe...

Pflanzenwespenlarve (Tenthredo rubricoxis). - Une chenille d'un genre de guêpe...

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Pflanzenwespenlarve (Tenthredo rubricoxis). - Une chenille d'un genre de guêpe...

Ce n'est pas une chenille de papillon, mais une larve de guêpe...

--- Diese weisse Raupe habe ich am 18.9.2017 zwischen CH-Goppenstein und Gampel (Wallis) in einer abgelegenen Gegend gefunden.
*Tina Schulz vom Lepiforum denkt, es sei eine Pflanzenwespenlarve. Danke, Tina!



Marianne denkt, es könnte Tenthredo rubricoxis sein und ich danke ihr herzlich für ihre Hilfe...

Diese Wespenart steht auf der Roten Liste der Pflanzenwespen

Vielleicht hat jemand noch einen anderen Bestimmungs-Vorschlag?

Ja, Clara Hase schlägt die Saegewespenlarve (Monostegia abdominalis) vor

Vielen herzlichen Dank, liebe Clara!

Kommentare 24

  • Clara Hase 29. Oktober 2021, 18:03

    Saegewespenlarve? Monostegia abdominalis
  • Heinz J. 5. November 2017, 10:27

    Wieder gekonnt aufgeommen. Ich finde auch die lebhafte Diskussion zu dieser Aufnahme sehr gut.
    VG Heinz
  • Norbert Kappenstein 21. Oktober 2017, 10:10

    Sehr gut fotografiert, fein auch der Bildschnitt.
    LG Norbert
  • Velten Feurich 21. Oktober 2017, 5:22

    Wenn man angesichts der hübschen Raupe die Veröffentlichungen der letzten Tage bedenkt, in denen ein katastrophaler Insektenrückgang in den untersuchte Gebieten von 75% allerdings über mehrere Jahre festgestellt wurde und schlussfolgert, das weitere Untersuchungen dringend erforderlich sind so ist das für mich schon 5 nach 12 !!!
    Damit gewinnt auch Dein spezielles diesbezügliches Engagement eine andere Bedeutung, wobei Du natürlich an keinen hauptberuflichen große Untersuchungen mit machen kannst...aber einen Beitrag für die Aufmerksamkeit für dieses Thema allemal in Perfektion leistest ! Das muss man abstrichsslos würdigen und ich tue es hiermit. Herzliche Grüße Velten
    • sARTorio anna-dora 21. Oktober 2017, 8:13

      Ihr könnt zu diesem Thema hier reinschauen:
      http://www.faz.net/aktuell/wissen/leben-gene/insektensterben-75-prozent-weniger-insekten-in-deutschland-15250672.html

      Danke, Velten, und liebe Grüsse. Anna-Dora
    • Günther B. 21. Oktober 2017, 8:27

      Ich verurteile schon seit Jahren das abmähen von Wegränder in den Wäldern und besonders dann, wenn alles noch blüht.
      Vor 3 Jahren ist mir an der Donau aufgefallen, daß kaum noch Insekten zu sehen waren, wo es im Jahr zuvor noch ein Überangebot von Insekten gab. Damals fragte ich mich - wurde hier gespritzt?
      LG Günther
    • sARTorio anna-dora 21. Oktober 2017, 9:35

      Das erlebe ich auch immer wieder, Günther. An den Wegrändern finde ich Insekten, Puppen, Raupen und vieles mehr. Wenn sie dann mit ihren modernen Maschinen mähen weiss ich, dass das jetzt alles zerstört ist...
      Deshalb finde ich meine Insekten fast immer an unzugänglichen Orten, da, wo der "normale" Mensch kaum hinkommt.
      Es ist so traurig, leider aber wahr...
      Danke für deinen Beitrag und liebe Grüsse. Anna-Dora
  • Bourvalais 20. Oktober 2017, 18:01

    jolie macro.
    Amitiés,
    Yves
  • Dorothea Weckmann - Piper 20. Oktober 2017, 13:07

    noch nie gesehen...
    ein ganz fantastisches Foto!!
    VG Dorothea
  • Wolfgang Reihn 20. Oktober 2017, 12:45

    Hallo Anna,
    diese Aufnahme gefällt mir auch als Bildkomposition sehr gut. Natürlich zeigst Du auch wieder ein gelungenes Makro.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Marianne Schön 20. Oktober 2017, 11:33

    Superschön hast du die Kleine aufgenommen... es könnte eine...
    ...Maiglöckchen-Blattwespe...Phymatocera aterrima... sein.
    NG Marianne
    * Dickerle*
    * Dickerle*
    Marianne Schön
    • Marianne Schön 20. Oktober 2017, 19:48

      Hallo Anna-Dora... ich habe doch noch etwas dazu gefunden ..
      es könnte auch die...Blattwespe... Tenthredo rubricoxis... sein.
      NG Marianne
    • sARTorio anna-dora 21. Oktober 2017, 3:45

      Danke ganz herzlich für deine Mühe, die sich gelohnt hat. Ich habe den Eindruck, Tenthredo rubricoxis könnte stimmen und notiere es so!
      NG. Anna-Dora
  • TraudlG 20. Oktober 2017, 11:28

    Wunderschön hast Du diesen kleinen Nimmersatt abgelichtet! Schöne Freistellung und Bildgestaltung! Habe noch nie eine weiße Raupe gesehen. Ist es denn nicht schon ein bißchen spät, jahreszeitmäßig meine ich, für Raupen?
    LG Traudl
    • sARTorio anna-dora 20. Oktober 2017, 14:39

      Es war im September und ich habe im Oktober auch noch Raupen gefunden. Wahrscheinlich ist es jetzt schon sehr spät...
      Liebe Grüsse. Anna-Dora
  • Pössy 20. Oktober 2017, 11:16

    Ganz toll fotografiert die kleinen sieht man nicht oft und so perfekt fotografiert.
    LG Peter
  • Karl Böttger 20. Oktober 2017, 10:06

    Sehr schön hast du sie auf dem Blatt erwischt.
    LG Karl
  • Bernd Jöhnk 20. Oktober 2017, 9:26

    Brillant,benutzt Du Blitz-Licht !?
    LG Bernd
  • Knipsekowski 20. Oktober 2017, 8:49

    Ein ausgezeichnetes Makro.Klasse Freistellung und 1A Schärfe.Gefällt mir ausgesprochen gut.
    LG Gabi
  • Günther B. 20. Oktober 2017, 8:49

    Evtl. eine Larve von Tenthredo rubricoxis.
    Schön gestaltete Aufnahme.
    LG Günther
  • Horst Kropf 20. Oktober 2017, 8:28

    Feines Makro der fressenden weißen Raupe!
    Und wo die Pflanzen klettern, klettern die Tierchen eben mit...
    So kommt man auch an einen optimalen Hintergrund:-)))
    Ein angenehmes Wochenende wünscht Horst.