Zurück zur Liste
Pflanze des Monats März

Pflanze des Monats März

1.383 23

Günter Nau


Premium (World), Bad Homburg vor der Höhe

Pflanze des Monats März

Scilla mischtschenkoana - Blaustern

Erst 1928 wurde der Blaustern von einem Konsul in Täbris (Iran) entdeckt und bei uns in Deutschland eingeführt. Skilla ist die altgriechische Bezeichnung für die Meerzwiebeln. Sie haben 3 cm breite Zwiebeln, werden 10 - 12 cm hoch und blühen als erste Art der Blausterne. Ihre leuchtend hellvioletten Blüten haben einen dunklen Streifen auf jedem Blütenblatt. In der Blüte folgen ihr die Scilla sibirica, das sibirische Blausternchen.

Die Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten in Hessen hat diese Blume zur Pflanze des Monats März gekürt.

Kommentare 23

  • carinart 20. März 2014, 9:43

    Die zarte Blüte und dazu die kleinen strahlenden Regentröpfchen auf den Gräsern: ein sehr passendes Bild vom ersten Frühlingsmonat!
    L.G. Karin
  • Christel Kessler 20. März 2014, 8:49

    weiß-blau gestreift sieht sie sehr hübsch aus. Ich habe nur die blauen im Garten.
    lg christel
  • Tho Li 17. März 2014, 21:28

    An dieser schönen Blume wäre ich wohl vorbeigelaufen. Top Aufnahme und wissenswerte Infos dazu.

    LG, Thorsten
  • LindeA. 14. März 2014, 16:25

    Schön sehen sie aus, die Blausternchen!
    Sie sind ein feines Frühlingszeichen.

    LG
    Linde
  • Vitória Castelo Santos 12. März 2014, 17:02

    « Wunderbar »
  • lolita cecilia 11. März 2014, 19:08

    Excelente macro...
    BELLISIMAS estas gotas de lluvia...
    Un abrazo
    Lola
  • manouchette 11. März 2014, 13:21

    De toute B E A U T E, j'aime, bravo Gûnter, amitiés de Manouchette (favorite)
  • Jutta H. 10. März 2014, 12:47

    Wunderschöne Aufnahme einer wunderschönen Pflanze, lieber Günter! Bestimmt mit Recht "Pflanze des Monats". Zu Deinem Foto: sehr gute Schärfe und passende Unschärfe im Hintergrund; schön auch die kleinen Tautropfen dazu.
    Liebe Grüße > Jutta
  • Lieselotte D. 10. März 2014, 11:00

    Klasse, in weiß habe ich die noch nie gesehen.
    Super festgehalten.
    LG Lieselotte
    Blausternchen
    Blausternchen
    Lieselotte D.

  • Josef Schließmann 10. März 2014, 10:24

    Sehr schön sieht dieses Blümchen aus, klasse von dir abgelichtet.

    LG Josef
  • Heinz Janovsky 10. März 2014, 9:21

    Eine wunderschöne Blüte, bestens abgelichtet.
    Gruß Heinz
  • Adele D. Oliver 9. März 2014, 21:25

    a fine capture of these pretty blossoms ... mine come in white and dark blue, and I have to wait a little longer before they come out - nice to see yours in the meantime :-))
    greetings, Adele
  • H. Endres 9. März 2014, 18:53

    Eine sehr schöne Aufnahme mit toller Schärfe. Evtl. hätte ich hier den Kontrast ein wenig erhöht.
    LG Harald
  • Ilse Probst 9. März 2014, 14:06

    Herrlich sind diesen wunderschönen Blausterne. Gut hast Du sie ins Bild gesetzt. So schön aufgeblüht sind bei uns noch nicht, ist aber nur eine Frage der Zeit. Ich wünsche Dir noch einen schönen Frühlingssonntag.
    LG Ilse
  • - Edith Vogel 9. März 2014, 12:46

    wunderschön...diese Blütenpracht...
    solche habe ich auch im Garten.
    ich wünsche dir einen schönen Sonntag
    liebe Grüße Edith