Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ernst Kw


Basic Mitglied, Bonn

Pfirsich-Prachtkäfer

Der Pfirsich-Prachtkäfer (Capnodis tenebrionis) ist eine Prachkäferart aus dem Mittelmeerraum.
Dieser hier krabbelte mir am Strand in Nordzypern vors Objektiv, leider in der Dämmerung. Deshalb musste ich zum internen Kamerablitz greifen.
- Karpaz-Halbinsel/ Nordzypern, 28.10.2013 -

Kommentare 7

  • Kleckselkönig 6. November 2013, 20:40

    Der sieht ja toll aus! Eine super Aufnahme von dem Käfer. Die großen Augen sind faszinierend.
    LG Heike
  • Maria J. 2. November 2013, 16:51

    @ Der Pfirsichkäfer wohnt als im Pflaumenbaum!
    Verrückte Welt ... ;-)
    Vielen Dank
    und einen schönen Abend wünscht Maria
  • Ernst Kw 2. November 2013, 16:41

    @Maria: Groß war er, so ca. 2 cm. Für einen Prachtkäfer ist das riesig.
    Wie häufig er im Mittelmeerraum ist weis ich nicht. Er lebt als Larve in Holz von Pflaumengewächsen wie Pflaumen und Schlehen. Ich vermute von dem Vorkommen der Wirtspflanzen hängt auch seine Häufigkeit ab.
  • Maria J. 2. November 2013, 12:31

    Der sieht gut getarnt ... und dennoch hübsch gemustert aus.
    Sein Auge hätte noch etwas Glanz vertragen,
    aber man ahnt schon, das es recht groß ist.
    Ich denke, der Blitz hat ihm gut getan ... denn sonst hätte man die Msterung vielleicht gar nicht so gut erkennen können .. .-)
    Glückwunsch zum Fund!
    So häufig ist er ja wohl nicht ...?!
    LG Maria
  • Daniela Boehm 31. Oktober 2013, 23:43

    Eine nette Käfer Art :) LG Dani
  • petra huth 2 31. Oktober 2013, 19:51

    Besser mit Blitz als gar nicht. Gut festgehalten.
    lg petra
  • Marianne Schön 31. Oktober 2013, 19:42

    Das ist ja ein toller Käfer und ein klasse Foto.
    NG Marianne

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Insekten
Klicks 289
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv Tamron SP AF 90mm f/2.8 Di Macro 1:1 (272NII) or Tamron SP AF 90mm f/2.8 Di Macro 1:1 (272NII)
Blende 22
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 90.0 mm
ISO 200