Zurück zur Liste
Pfauenfederwurm (Sabella pavonina)

Pfauenfederwurm (Sabella pavonina)

1.055 0

HeinzB.


kostenloses Benutzerkonto, Schleswig

Pfauenfederwurm (Sabella pavonina)

Für die Nichtpressluftatmer zur Information, dass es sich nicht um eine Pflanze handelt, sondern um einen Borstenwurm.
Auch wenn diese elegante Erscheinung eigentlich kaum an einen Wurm denken lässt: er lebt in einer Kalkröhre und streckt nur seine Tentakelkrone heraus. Die Tentakel sind zu einem prächtigen Schirm aufgespannt. Auf den Tentakeln sitzen feine Borsten, die als Netz zum Fang von Nahrungspartikeln dienen. Bei Gefahr verschwindet der Fächer blitzschnell in der Röhre.
Für Fotografen ist es eine echte Herausforderung diesen Röhrenwurm abzulichten, denn man kann sich ihm kaum nähern. Schafft man es dann doch, so kann man sich sicher sein das man nur einen Versuch hat - somit benötigt man allgemein schon einige Versuche bevor das erste brauchbare Foto entstanden ist!

Tauchplatz: Capo Stella vor Marina di Campo/Elba
Kamera: Casio EX-Z55 mit internem Blitz

Kommentare 0