Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Pfarrkirche St.Clemens

Pfarrkirche St.Clemens

375 5

Jutta H.


Pro Mitglied, Harz (Niedersachsen)

Pfarrkirche St.Clemens

Die katholische Pfarrkirche St.Clemens (sie heißt jetzt: Marie Verkündigung) ist in den Westteil des Schlosses Liebenburg/Vorharz integriert.
Sie besitzt unter anderem ein sehenswertes Deckengemälde des bayrischen Kirchenmalers Joseph Gregor Winck.
Schon zur Zeit der damaligen Burganlage gab es dort eine Kirche, die aber bis zum Jahr 1664 von Fürstbischof Clemens August
wieder abgetragen wurde und von ihm 1754 als Barockbau wie auch das Schloss wieder erbaut wurde.

Kommentare 5

  • Jo Fricke 18. August 2008, 12:32

    Eine tolle Anregung. Da werde ich mich demnächst auch mal hinbegeben.

    Super fotografiert, gefällt mir.

    Liebe Grüße

    Joachim
  • Gruber Fred 3. August 2008, 15:38

    Jutta ich bin begeistert,besser geht kaum.Die kirche ist umzäunt von Bäumen die Zweige im Vordergrund rundet das Ganze noch auf
    LG Fred
  • Pim de Klerk 3. August 2008, 15:02

    Es sieht ja mehr wie ein Landhaus aus als wie eine Kirche, da macht der Bau sehr interessant: schöne Aufnahme.
    lg Pim
  • Günter Ludewigs 3. August 2008, 13:49

    Ich bin faul und schließe mich daher Erwins Anmerkung voll an.
    Für eine Barockkirche sieht sie eher schlicht aus.
    LG Günter
  • HP. 3. August 2008, 12:11

    Klasse Foto und interessante Info.
    Toll gelungen.
    lg Herbert