Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Jens Pfotenhauer


Free Mitglied, Neunkirchen/Siegerland

Pfannenberger Einigkeit (Hindenburgschacht )

Repro aus dem Familienalbum. Hinten links steht mein Urgroßvater Fritz Ruben. Die Aufnahme müßte Anfang der 1930 Jahre entstanden sein.

Die Grube Pfannenberger Einigkeit war ein Eisenerzbergwerk zwischen Salchendorf und Eiserfeld im südlichen Siegerland. Sie lag auf dem unteren Südhang des Pfannenbergs auf ca. 360 m Höhe und war mit 1338 m Teufe zeitweilig die tiefste Grube Europas. Das mundartlich auch „Pammerich“ genannte Bergwerk wurde im April 1962 als letztes im damaligen Kreis Siegen geschlossen und hat bis dahin 8,551 Mio. t Eisenerz gefördert.

Kommentare 5