Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Petersdom in der Savanne?

Petersdom in der Savanne?

3.525 5

Peter Saupe


Free Mitglied, Furtwangen

Petersdom in der Savanne?

das ist die Cathedrale "notre dame de la paix" in Yamoussoukro, der neuen Hauptstadt von der Elfenbeinküste

Kommentare 5

  • Peter Saupe 10. August 2005, 19:44

    Hallo Abenaa, Du hast ja recht, das war der Präsident "HOUPHOUET-BOIGNY", tut mir leid, die falsche Angabe. Ja, Yamuossoukro ist sein Geburtsort.
    Daß es dem Präsident sein Privatvermögen war, erzählte man sich in Abidjan, ich war im März 1990, kurz nach der Fertigstellung dort. Ich konnte nicht in das Gebäude hinein, denn es war eine Delegation zur Besichtigung unterwegs und deshalb gesperrt.
    LG...Peter
  • Miss Abenaa 10. August 2005, 17:18

    Ist mir neu, dass die Elfenbeinküste einen König hatte, zumindest zu dieser Zeit :-) Der erste, verstorbene Präsident, mit unaussprechbarem Namen, ließ sie in seiner Geburtsstadt bauen. Nun wäre noch interessant zu erfahren, woher er denn die ganze Knete hatte. Einen dreistelligen Millionenbetrag hat man ja nicht mal so locker in seiner Tasche :-)
    Wann warst Du eigentlich dort und hast die Fotos gemacht?
  • Peter Saupe 9. August 2005, 19:27

    Die Cathedrale soll ja der damalige König von seinem Privatvermögen bezahlt haben. Die Bauzeit war von 1986 bis 1989
    Vor ein paar Jahren, als der König noch lebte, vermachte er das Bauwerk dem Vatikan ;-) , der hat jetzt den Klotz am Bein.
    LG...Peter
  • Miss Abenaa 9. August 2005, 17:25

    Soll ja auch nicht wenig gekostet haben damals, als das Teil gebaut wurde. Ob es wirklich nötig war, diese Kopie dahin zu knallen oder ob anderes nicht nötiger gewesen wäre, darüber streitet man sich heute noch :-)
  • Michael Gillich 8. August 2005, 18:02

    Also doch ;)
    Wirklich eine seltsame Erscheinung!
    lg MIKE

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 3.525
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz