Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Perlan - Glaskuppel auf riesigen Heißwasserspeichern

Perlan - Glaskuppel auf riesigen Heißwasserspeichern

1.101 13

Anja Gabi


Complete Mitglied, Grävenwiesbach

Perlan - Glaskuppel auf riesigen Heißwasserspeichern

Über Reykjavik thront auf einem Hügel ein futuristisches Architekturkunstwerk namens Perlan. Die augenfälligen Heißwassertanks speichern das durch Erdwärme erhitzte und mit Pipelines hierher transportierte Wasser ( insgesamt 18 Millionen Liter ). Die Tanks versorgen zum einen die Stadt Reykjavik mit Warmwasser, zum anderen ersetzen sie in weiten Teilen der Stadt den Winterdienst, da von hier aus die Straßen und Gehwege beheizt werden.

Hallgrímskirkja
Hallgrímskirkja
Anja Gabi

Kommentare 13

  • Frank Dro 7. August 2008, 18:28

    Ist ja eine tolle Doku. Man muß die Natur so nutzen, wie sie einem gegeben wird. Ist ja ne tolle Warmwasseridee.
    Klasse festgehalten.
    LG Frank
  • Kerstin G ... 7. August 2008, 12:12

    Ja, wenn man schon so eine kostenlose "Keller"heizung hat, warum dann damit nicht auch Gehwege beheizen ... wäre hier ein irrer Luxus, leider.
    Richtig mittig & symmetrisch hätte ich hier auch besser gefunden, aber es ging vielleicht nicht anders? Bzw. die Menschlein wären dann nicht mehr drauf? Wie auch immer, gutes Foto & interessante Info.
    LG Kerstin
  • Wolfgang Kölln 5. August 2008, 19:25

    Ein tolles Architekturfoto, Anja, was durch das "Menschlein" wieder sehr schön aufgelockert und interessant wird. Schöne Info auch dazu!
    Gruß Wolfgang
  • Norbert Ruffert 4. August 2008, 20:13

    Sowas müssten wir hier haben - dann können sie das Öl behalten und selber saufen -:))
    Ein schönes Bild und gute Erklärung dazu
    LG Norbert
  • Wolfgang Sh. 4. August 2008, 19:22

    Hätte fast an eine moderne Moschee gedacht,-)
    LG Wolfgang
  • Kerstin Jennrich 4. August 2008, 19:21

    ist das nicht auch restaurant die perle oder ist das wieedr was anderes
    die perle die ich meine liegt auch auf ein berg und ist das top restaurant von island
    kann mir auch irren
    lg kerstin
  • ...klee 4. August 2008, 19:06

    Schöner Bildaufbau und schöner Kontrast zwischen den knubbeligen Wolken und den Quadraten.
    ...klee
  • J.E. Zimosch 4. August 2008, 19:01

    Man könnte hier mit Symmetrie probieren.
    Gruß
    J.E.
  • Lutz-Henrik Basch 4. August 2008, 18:08

    Ein interessantes Bauwerk und eine insgesamt gute Dokumentation von Dir. Klasse!
    Herzl. Gruß
    Lutz
  • Helga Hack 4. August 2008, 18:04

    Ja, Dein Foto sieht richtig futuristisch aus! In Deutschland ist das - denke ich mir - nicht möglich! Wäre auch zu schön...
    Lieben Gruß!
    Helga
  • Horst-W. 4. August 2008, 17:42

    Schön! Und ein interessantes Projekt! Aber ist so wohl nur auf Island möglich...
    LG Horst
  • Manuela Ibenthal 4. August 2008, 17:15

    Sehr gut festgehalten. Prima auch die Leute. So kann man die Ausmaße gut erkennen.
    LG Manuela
  • Uwe Skotschier 4. August 2008, 16:15

    Hallo Anja, auch wenn die Symmetrie diesmal nicht perfekt ist, so ist es doch trotzdem ein tolles Foto. Na und die Infos dazu sind wie immer bei dir hochinteressant!!! Besonders die Tatsache, dass sie sich mit dem warmen Wasser den Winterdienst sparen ist schon klasse. ;-)))
    LG Uwe

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Island
Klicks 1.101
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz