Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thuringian Dreams


Free Mitglied, Eisenach

Perfektion schafft Aggression .....

Ich brauche manchmal sehr lange, um für ein mir selbst schädigendes Verhalten ein gutes Gegenmittel zu finden, eins das für mich stimmt. Gestern Abend war es dann endlich soweit: ich hab endlich das Gegenmittel für meine überhöhten Ansprüche an mich selbst gefunden. Ich will immer alles gut machen, bloß keine Angriffsfläche bieten und weiß doch eigentlich, dass ich mir mit meinen Perfektionswahn nur schade. Aber jetzt haben es mir Bärbel und Manfred Mohr einleuchtend erklärt:

"(...) Außerdem schafft Perfektion Aggression, denn Perfektion löst bei vielen Menschen das Gefühl aus, nicht mithalten zu können, viele Fehler zu haben und deshalb weniger wert zu sein. Der scheinbar Perfekte strahlt aus: "Schau, wie gut ich bin und wie schlecht du!" Das stößt andere ab und macht sie aggressiv. Dabei sind es doch gerade die kleinen Fehler und menschlichen Schwächen, die uns liebenswert machen. Das Schiefe und Schräge ist doch meist viel lustiger und lebendiger."

aus
"Das Wunder der Selbstliebe
Der geheime Schlüssel zum Öffnen aller Türen"
von Bärbel und Manfred Mohr

Also ist ja wohl das Gegenteil von dem, was ich erreichen möchte! Aggressiv, nein, das soll keiner im Umgang mit mir werden. Also auf in ein neues entspannteres Leben, indem ich meinen Fehlern viel gelassener gegenüberstehen kann. Würde mich sehr freuen, wenn ich der einen oder dem anderen auch damit geholfen habe. Entspannt euch und seid schief, schräg, lustig und vor allem lebendig!
Von Herzen, Katarina

Kommentare 4

  • Gundula Hohn 5. April 2011, 13:11

    Natürlich muss nicht alles im Leben perfekt sein. Dein Bild hier ist es, meiner Meinung nach. Toll der knappe Schnitt ... super Schärfe ... und dann ein helles und ein dunkles Auge ... ungewöhnlich, aber gerade deshalb so gut.

    LG Gundula
  • Reinhardt II 5. April 2011, 9:16

    Es muss eben nicht alles perfekt sein !
    LG Reinhardt
  • HYZARA 5. April 2011, 9:05

    Wie wahr, liebe Katarina, "Perfektion" sollte man locker, leicht und immer mit Humor angehen, damit die eigenen Sachen gelingen. Und, wenn man stets die Portion LIEBE miteinfließen lässt, hat alles niedrigschwingende eh keine Chance ;-)) Schön, wie Du an Dir arbeitest und uns daran mitlernen lässt.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag :-) HYZARA
  • Angelika Marko 5. April 2011, 8:57

    Guten Morge Katarina, Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe einige davon kennengelernt , wo ich mich dann so schlecht gefühlt habe das ich nicht mehr weitermachen wollte.
    Deine Worte sind so wahr....
    Ich wünsche Dir einen schönen Dinestag und denk dran Perfekt macht Aggressiv
    LG Angelika
    LG Angelik

Informationen

Sektion
Ordner Spruchkärtchen
Klicks 858
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ45
Objektiv ---
Blende 3.6
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 22.3 mm
ISO 160