Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
perfekt synchronisierte Unterwasserkreuzblickstereoorangenaufnahme

perfekt synchronisierte Unterwasserkreuzblickstereoorangenaufnahme

3.924 23

Wolfgang Hermann


Basic Mitglied, Tennenbronn

perfekt synchronisierte Unterwasserkreuzblickstereoorangenaufnahme

----- KREUZBLICK - STEREO -----

Da ich ja für gewöhnlich mein Stereogespann:

Mein neues Stereogespann :-)
Mein neues Stereogespann :-)
Wolfgang Hermann

von Hand synchronisiere, musste ich mir was überlegen, um diese Aufnahmen machen zu können. Die Bilder müssen wirklich ziemlich synchron sein, um bei der Geschwindigkeit der Orange zwei brauchbare Aufnahmen zu bekommen.
Das geht dann so:
- Die zwei Optio WPs auf Nachtprogramm gestellt, damit sie bei Dunkelheit länger belichten.
- Helferin 1 löst die zwei Kameras mit Selbstauslöser aus und taucht sie in die Badewanne.
- Helferin 2 knipst das Badezimmerlicht aus.
- Nach Ablauf des Selbstauslösers startet die Belichtungszeit von 2 Sekunden.
- Jetzt komme ich an die Reihe und schmeisse die Orange ins Wasser. Exakt zum Zeitpunkt, wo sie eintaucht löse ich mein Canon EX550 Blitz aus.
:-) Klappt ganz gut :-)




Kommentare 23

  • Ivan Odysseus 21. Februar 2007, 18:47

    das is geil
  • Nico Winkler 28. März 2006, 17:34

    auf jeden Fall...
    Der Scheinfenster-Award - Teil 2
    Der Scheinfenster-Award - Teil 2
    Ro Land


    Zur entstehung: sowas habe ich auch einmal gemacht als ich mit einer EXA-1c ein Tropfenbild erstellen wollte (die EXA kann keine kurzen Belichtungszeiten bei 1/175 ist glaube schluss)

    Für die Problematik mit Wasser in Stereobilder habe ich mir einen Strahlenteiler gebaut
    Champagner
    Champagner
    Nico Winkler

    Gruß der Nico
  • Micha Luhn 2. Januar 2006, 14:53

    Ich bin begeistert! Auf diese Art und Weise fotografiert man auch Fledermäuse! ;-) Ein einwandfreies Stereo, das Schule machen sollte. Weg vom Stillleben, es lebe die Dynamik! Wenn auch für die Galerie nicht mehr nötig, aber auch ich möchte dieses Bild mit einem Steff honorieren!
    Der Scheinfenster-Award - Teil 2
    Der Scheinfenster-Award - Teil 2
    Ro Land


    LG Micha
  • Kimsche Sch. 17. Dezember 2005, 12:02

    whui, diese aktion muss dich bestimmt ne menge aufwand gekostet haben, aber ich sag dir: es hat sich auf jeden fall gelohnt. ich find diese technik ziemlich bewundernswert.. sehr schön!
    lg
  • Silke Haaf 16. Dezember 2005, 15:56

    Schon so wasserdicht ist natürlich klasse!! Hatte ich irgendwie nicht mitbekommen.

    Das Regal sofort abnehmen...;-)))...!

    Gruß von Silke

    P.s.: Bin immer noch fasziniert, die Bilder kommen zu meinen Favoriten!
  • Wolfgang Hermann 15. Dezember 2005, 18:06

    Hallo Silke !
    Das Gespann ist ja nicht gekapselt, sondern die Optio WPs sind ja von sich aus schon wasserdicht. Unter dem Bild oben hab ich ja einene Link zum Foto meines Gespanns.
    Den Zeitpunkt zu erwischen, war leichter, als ich dachte... ein paar Versuch.. dann wars im Kasten :-)
    Geblitzt hab ich einfach von oben auf die Wasseroberfläche und das schwarze, das man durch den Einschlagstrichter sehen kann, ist ein Regal im Badezimmer.

    LG
    Wolfgang

  • Silke Haaf 15. Dezember 2005, 15:33

    Das finde ich auch!!!!!!

    Der Scheinfenster-Award - Teil 2
    Der Scheinfenster-Award - Teil 2
    Ro Land

    Hast Du eigentlich irgendwo ein Bild des gekapselten Gespanns? Und wurde von oben geblitzt oder den Blitz auch wassertauglich gemacht? Das schwierigste war sicher den Zeitpunkt herauszubekommen wann die Apfelsine ins Wasser muß und wann der Blitz ausgelöst gehört. Tolles Ergebnis!!

    Ein sehr guter Anfang für unseren zweiten Teil des Awards!
    Gruß von Silke
    P.s.: Was ist das Dunkle oberhalb der Wasserfläche? Der Blitz?
  • Slade the Leveller 12. Dezember 2005, 22:18

    sehr cooles stereo - die idee mit der langzeitbelichtung und blitz ist wirklich gut
    lg
    lev
  • Ro Land 12. Dezember 2005, 21:13

    Unglaubliches Ergebnis! Super, die Überlistung von Synchronität und Belichtungszeit mit dem Blitz!
    Wie viele Versuche waren dazu wohl nötig?
    Als Zeichen meiner Anerkennung:
    Der Scheinfenster-Award - Teil 2
    Der Scheinfenster-Award - Teil 2
    Ro Land

    Gruß, Roland
  • r o . 11. Dezember 2005, 17:11

    super Wolfgang und der Aufwand, Anerkennung
    vg robby
  • Gabi GT 11. Dezember 2005, 12:27

    genial....die aufnahme !
    den versuch den blick zu erlernen hab ich aufgegeben...;(
    LG
    gabi
  • Bruno Braun 11. Dezember 2005, 12:17

    Super Idee und Ausführung.
    Der 5. muss kommen !!!
    Der Scheinfenster-Award - Teil 2
    Der Scheinfenster-Award - Teil 2
    Ro Land

    MG Bruno
  • Joachim Irelandeddie 11. Dezember 2005, 11:11

    Viel Aufwand für viel Wirkung... hat sich aber mehr wie gelohnt! Ist Super geworden! ;-)

    lg irelandeddie
  • Wolfgang Hermann 11. Dezember 2005, 10:32

    @alle: danke für die Anmerkungen und awards !
    @Winnie: irgendwann klappts bestimmt... nicht aufgeben :-)
    @Stefanie: EIn Einzelbild wär auch ok, aber wenn ich mir das Stereo betrachte, kann ich mir an dem Einzelbild nicht mehr viel abgewinnen :-)
    @Alex: jepp in diesem Fall waren es zwei Töchter.:-)
    LG
    Wolfgang
  • Alexander Hein 11. Dezember 2005, 10:09

    Also das mit dem schielen und so bekomm ich ja bekannterweise nicht hin...aber ich bin sehr fasziniert von deiner Technik *g* Müssen da Tochter und Frau immer herhalten? :-)