Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Perchtenlauf in der Adventzeit

Perchtenlauf in der Adventzeit

670 2

Alfred Spannring


Free Mitglied, Molln

Kommentare 2

  • Helene Kramarcsik 23. Januar 2007, 10:00

    Hallo Alfred!

    Ich finde es gut, daß unsere Bilder zu mehr Aufklärung über altes Brauchtum beitragen.

    Jedes einzelene Bild von diesem Brauchtum ist ein Beitrag dazu.

    Auch wir (Gatte Günter und ich) haben solche Bilder eingestellt und zwar aus dem Tiroler Oberland (Talkessel Landeck - Zams). Unter unseren Bildern ist auch eine Erklärung. Die Erklärungen sind mit weiteren Anmerkungen ergänzt.

    Das Brauchtum hat daher verschieden Ursprünge und je nach Region wird der Winter zurück getrieben (wie bei uns) oder eben ausgetrieben.

    Auch ich kann hier gleich 3 Tiroler Kollegen dazu beisteuern
    KH_IMG_0609 - Krampusdiskussion
    KH_IMG_0609 - Krampusdiskussion
    Helene Kramarcsik
    Weiter Bilder finden sich in usneren Portfolios.

    Gruß Helene
  • Carolina J. 13. Dezember 2006, 14:05

    kenn ich, hab ich im Zillertal schon miterleben dürfen, die sind ja richtig gruselig1
    Allerdings war ich immer der Meinung, das dieser Brauch zum Winteraustreiben stattfindet!
    LG Caro