Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Pentacon FM & Tessar 2.8/50mm SLR (Kl. Ernemannturm) von 1958-61 vor der Restauration

Pentacon FM & Tessar 2.8/50mm SLR (Kl. Ernemannturm) von 1958-61 vor der Restauration

2.996 14

Lesley Les Paul


Pro Mitglied, Berlin

Pentacon FM & Tessar 2.8/50mm SLR (Kl. Ernemannturm) von 1958-61 vor der Restauration

=>>> Bitte Text lesen !!!

Kommentare 14

  • Lesley Les Paul 12. September 2013, 15:08

    Hallo Watuka, danke für den netten Kommi. Wende Dich zuerst bitte an Volkmar Kleinfeldt! Altern. kannst Du auch die hier unter m. Fotos Kommentierenden anschreiben, mit einem Gruss von mir. Die helfen Dir alle weiter! Gruss von LES

    Gesendet vom iPhone via fotocommunity App
  • watuka 9. September 2013, 10:08

    Nun habe ich mit Freude die Pentacon FM entdeckt. Ich besaß als Student zuerst eine Contax D, konnte dann diese Kamera erwerben und benutze sie heute noch. Sie ist in gutem Zustand. Den Verschluss habe ich ca. 1990 prüfen lassen. da gabe es in Treuen (Vogtland) noch eine Möglichkeit. Sie ist ebenfalls mit 'breitem' Tessar mit Springblende ausgestattet. Dieses benutze ich heute manchmal an einer X E1. Ich wäre für einen Tipp dankbar, wer ein Tele - Pentacon 4/200 restaurieren würde. Selbst traue ich mich nicht ran.
    LG
    Watuka
  • Lesley Les Paul 20. Februar 2013, 19:59

    Danke, Boris, Du meinst, ich soll diesen Artikel so wie er ist anbieten ???
    Mein Vorschlag/Text ist dann wohl eher die 2. Variante !
    Denn an Linsen, die z.B. Pilz haben, würde ich mich nicht wagen, obwohl es dann ja auch egal ist !
    Gruß von LES
  • Boris Langanke 20. Februar 2013, 11:51

    Photo Deal war auch mein erster Gedanke.

    Gerade das Thema Restauration wird dort wenig thematisiert. Wobei man unterscheiden muss zwischen einer echten Restauration (für den Laien kaum machbar) und wirkungsvollen Schönheitsreparaturen. Beides sind eigentlich spannende Themen.

    LG Boris
  • Lesley Les Paul 19. Februar 2013, 0:13

    Zur Nikon EM =>

    Italdesign Giugiaro müßte die Designfirma heißen !

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pentax_M-Serie#Pentax_ME

    Die EM ist für mich eine Kopie der Pentax ME !

    Diese kam 1976 auf den Markt !!!

    Und die ME ist eine Kopie dieser Kamera =>
  • Lesley Les Paul 18. Februar 2013, 23:32

    Danke, Almut, keine Sorge, ich sitze auch oft vor der Thematik und versuche, es klar darzustellen !
    Oft sitze ich schon etwas länger als mir lieb ist,
    da hast Du recht !
    Aber was ist ein Foto ohne Info ???
    Die Hälfte wert !
    Für mich jedenfalls !
    Gruß aus Berlin von LES
  • Almhütte 16. Februar 2013, 8:04

    Ich frage mich manchmal, ob dein Tag mehr als 24 Stunden hat ?
    Deine Texte sind sehr interessant und informativ, mir fehlt aber oft das Hintergrundwissen, um alles sofort zu verstehen.
    Trotzdem finde ich gut, dass du dein Wissen hier weitergibst und wer das nicht möchte, kann sich ja auch nur die schönen Fotos ansehen :-)
    LG.Almut
  • Lesley Les Paul 16. Februar 2013, 2:25

    Habe ich besucht, tolle Leseproben zu Leica !!!
    Danke von LES
  • Lesley Les Paul 16. Februar 2013, 1:04

    Danke für den Tip, Michael !
    Ich schaue nebenbei auch oft bei Antiquariaten, manchmal entdeckt man Schätze !
    Gruß von LES
  • Michael Jo. 16. Februar 2013, 0:59

    schau mal nach
    in gutsortierten Bahnhofs-
    Buch/ Presseläden !

    Mitunter sehr informativ,
    besonders für Interessenten der
    Kamera- (und allgemein Fototechnik-)geschichte.

    Wird im Eigenverlag herausgegeben, a 7,90 Eu,
    Herausgeber (Verlag): Rudolf Hillebrand,
    in 41470 Neuss
    www.photodeal.de
    E-mail: hillebrand@photodeal.de
  • Lesley Les Paul 16. Februar 2013, 0:50

    Danke, Michael, meinst Du ???
    Kenne das Blatt/Forum nicht !

    Schönes WE von LES
  • Michael Jo. 16. Februar 2013, 0:44

    Du solltest / könntest dgln. Berichte
    (historische ect.) für das vierteljählich
    erscheinende Periodikum ' Photo Deal'
    verfassen ... !
    (???)

    Gruß Michael
  • Lesley Les Paul 15. Februar 2013, 22:53

    Pentacon FM & Tessar 2.8/50mm SLR (Kl. Ernemannturm) von 1958-61 vor der Restauration
    Pentacon FM & Tessar 2.8/50mm SLR (Kl. Ernemannturm) von 1958-61 vor der Restauration
    Lesley Les Paul


    Sigrid, ehrlich, wer zwingt Dich, den Text zu lesen ???

    Aber von den Texten leben eben meine Fotos !

    Du legst Wert auf kurze oder keine Texte,
    jeder wie er mag ?

    Danke für den Kommi ! Trotzdem !

    LES