Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Waldi W.


World Mitglied, Waiblingen

Pecorino toscano

das darf zu einem guten Rotwein natürlich nicht fehlen !!!


Pecorino toscano geht auf etruskische Käsekunst zurück und kommt heute vor allem aus der Toscana und den Provinzen Perugia und Viterbo. Zu den Liebhabern dieses Käses zählten angeblich schon Papst Pius III. und Lorenzo de Medici. Die Reifezeit liegt zwischen nur 20 Tagen für den Typ „tenero“ bis 4 Monate für den Typ „a pasta dura“. Je nachdem ist der Teig weich bis halbhart, von weiß-gelblicher Farbe und fester Struktur. Sein angenehmer intensiver und sehr charakteristischer Duft unterscheidet sich von der scharfen Würze der anderen Pecorini, er schmeckt immer, auch nach langer Reife, weich und fast süßlich mit aromatischer Würze. Seine Rinde ist gelb in Tönen von goldgelb bis pergamentfarben. Er wird meist jung und kaum gereift, wenn er noch fast cremig ist, als Tafelkäse genossen, kann aber ebensogut altern und als Reibkäse verwendet werden.

(Quelle Wikipedia)

Kommentare 30

  • Roland Klecker 13. Mai 2008, 22:36

    *sabbertfröhlich*
  • AL dente 13. Mai 2008, 18:52

    Beim Anblick Deines Bildes muss ich glatt grinsen… Ich jammerte kürzlich in Italien bei einem Bild, dass wir kein Meer haben… und ich bekam eine Anmerkung in mein Profil, wir hätten dafür Käse und Schokolade… Nun fehlt nur noch jemand, welcher einen Italienischen Schokoladenosterhase präsentiert. :-)
    Gefällt mir sehr in diesen Farben und auch der Schnitt ist prima… Fast erinnert mich Dein Bild an Holland – dort konnte ich auch einige solche Motive einfangen. :-)
    Liebe Grüsse und einen wunderschönen Abend
    Andrea
  • aw masry 12. Mai 2008, 17:50

    Haha ... it is look very delicious :-))
    Beautiful presented.
    Best regards – aw. masry
  • Ruth U. 11. Mai 2008, 21:37

    Mannomann, da hast Du ja Käse fotografiert ... :-))))
    Und dann schreibst Du auch noch von gutem Wein ... jetzt läuft mir aber das Wasser im Mund zusammen ...
    Sehr lecker und schöner Schärfeverlauf, Waldi, ich nehme an, Du hast einiges mitgebracht und genießt die Leckereien jetzt ... *schluck*
    LG Ruth
  • Gundula S-D 11. Mai 2008, 17:13

    Ich lass Euch das alles, hab es genauso lecker vor der Nase ;-)
    LG Gundula
  • Paul D. 11. Mai 2008, 11:48

    da läuft einem richtig das Wasser im Mund zusammen -
    Pecorino mit Carpaccio vom Rind, frischem Basilikum und einem guten Olivenöl - da bleibst du liegen:)
    LG
    Paul
  • Rolf Pessel 11. Mai 2008, 10:45

    Das liebe ich besonders, das Bild und den Pecorino.
    LG Rolf
  • Winkelsucher 11. Mai 2008, 10:18

    Hmm, wenn er so schmeckt wie er aussieht... nehm ich so ein Stück! ;-)
    LG, @rmin
  • Rosa Phil-Li 11. Mai 2008, 8:46

    also ich nehm´ Käse ,Wein und Brot :))
    sehr schön gezeigt ...!!
    lg rosa
  • Mathias Lorz 11. Mai 2008, 8:06

    wie Zacki! *hicks*
    :-)
    LG Mathias
  • Hans Palla 11. Mai 2008, 7:39

    Ein Stück Brot sollte auch nicht fehlen .. ;o))
    Berühmt und gut!
    Feine Aufnahme!
    Ciao! hans
  • Véronique Soulier 11. Mai 2008, 7:34

    i like this cheese with some tomatoes and olive oil .mmmm ;-) bye vS
  • Deti Friedrich 11. Mai 2008, 7:29

    Oberlecker !!!
    Ein Foto zum Satt-sehen ...
    Frohe Pfingsttage - Deti
  • Alexandru Valentin Iedu 11. Mai 2008, 1:56

    Such a taysty image ++++++++++++++
    Lovelly captured ...

    All the best,
    Alex
  • De Wolli 11. Mai 2008, 1:09

    ho fame....