Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

kgb51


Pro Mitglied, Siegen

Pause

Den Mittleren Weinschwärmer (Deilephila elpenor) fand ich an einer Paprikapflanze. Er "übernachtete" dort.

Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 45 bis 60 Millimetern. Sie leben in feuchten Gegenden, wie z. B. in Auwäldern, oder an Gewässern, aber auch in Parks und Gärten.

Die Raupen ernähren sich von vor allem von Weidenröschen wie z.B. Schmalblättrigem Weidenröschen , daneben auch an verschiedenen Springkräutern, hin und wieder auch an Fuchsien , Gewöhnlichem Blutweiderich und Gemeiner Nachtkerze. Alles das gibt es bei uns reichlich.

Kommentare 20

  • Bernd Dreseler 3. September 2013, 9:36

    Grandios in Farbe und Schärfe. Du schaffst Anblicke, die mir ganz neu sind. Danke!
    LG Bernd
  • kabrida 27. August 2013, 21:22

    Messerscharf erwischt hast du diesen haarigen Gesellen. Zwar sind mir diese Tiere nicht sehr sympatisch aber dein Foto gefällt mir sehr gut.
    LG :-)
  • Wolfg. Müller 9. August 2013, 19:25

    Da stimme ich den netten und positiven Zeilen der Voranmerker zu diesem hervorragend aufgenommenen Foto gerne zu.
    Es ist aber auch eine wunderschöne Aufnahme.
    Gruß Wolfgang
  • Susanne Brugger 9. August 2013, 8:03

    Wunderschöne farbenharmonische Aufnahme, dieses Pink am Körper wäre mir in der Natur sicherlich nicht aufgefallen!
    LG Susanne
  • Robert Hatheier 8. August 2013, 22:06

    Sehr schönes Bild in vollendeter BQ.

    LG Robert
  • HP-Grafik 8. August 2013, 18:32

    Grandiose Makro-Aufnahme. Ich bin immer wieder von der Qualität Deiner Fotos beeindruckt.
    LG Helmut
  • top-pic 7. August 2013, 5:52

    ganz schön fett das fliegende ungeheuer karl ;-) fein wie du ihn in seiner ganzen grösse erwischt hast!

    lg top-pic
  • Nscho-tschi 7 6. August 2013, 21:19

    Wow da ist Dir ein TOP Makro geglückt
    gratuliere
    lg Rosi
  • Ivonne Harenburg 6. August 2013, 21:04

    ich finde die Aufnahme ist perfekt
    und sie ist zudem auch sehr schön
    LG Ivy
  • pecco598 6. August 2013, 19:28

    Wie immer ein super Makro und noch die passende Erläuterung. Auf New-High-German: Well done!

    (sent via fotocommunity Android App)
  • Isiikati 6. August 2013, 16:22

    .. TOLL eingefangen eine starke Dokumentation auch von den Infos.
    Lg.IsiiKati
  • Jü Bader 6. August 2013, 14:25

    Wunderschön getroffen in dezenten Farben!
    lg jürgen
  • Brigitte Kuytz 6. August 2013, 12:49

    ooh ich werde neidisch -
    wir haben gestern die passende Raupe vor die Linse bekommen - ein gigantisches Objekt diese Raupe

    l. gr. brigitte
  • esfit 6. August 2013, 11:43

    Die Farben, die Schärfe, das ganze Foto, was soll man dazu noch schreiben :-))
    und danke dir für deine Erklärungen, ich lerne gern immer wieder dazu!!
    LG Edith
  • Lieselotte D. 6. August 2013, 11:41

    wow Karl, den hast du perfekt erwischt.
    Bei mir hat auch mal einer übernachtet.Das ist aber schon eine Weile her
    Mittlerer Weinschwärmer...
    Mittlerer Weinschwärmer...
    Lieselotte D.

    LG Lieselotte

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Klicks 483
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 60.0 mm
ISO 200