Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Pause in Schlettau

Pause in Schlettau

1.707 6

F. Paul


Basic Mitglied, Mainz

Pause in Schlettau

Noch ein Bild vom 22.01.1983, etwa 25 Minuten später entstanden:
86 1001 hat mit P 19644 den Bahnhof Schlettau erreicht und schnell umgesetzt. Knapp 20 Minuten bleiben jetzt, um Wasser zu nehmen - ohne Wasserkran. Auch ein anderes interessantes Gerät steht zur Anwendung bereit, eine Art Leiter, um zum Wasserkasten zu gelangen?
Die Reisenden auf dem Zwischenbahnsteig wollen aber nicht nach Crottendorf, sie warten frierend auf P 5696, welcher sie in die "große, weite Welt" nach Aue oder Zwickau und weiter vielleicht sogar mit D 440 nach Leipzig, Magdeburg, Hannover oder Köln bringen soll. Und P 5696 wird pünktlich um 18:03 Uhr eintreffen und den Weg freimachen für den letzten Zug des Tages nach Crottendorf, P 19647.

Kommentare 6

  • Klaus Berlin 24. Juli 2010, 20:46

    Ein klasse Foto und für mich eine echte Kindheitserinnerung - nein nicht in der Schlettau-Crottendorfer Endzeit (da war ich schon erwachsen).
    In den sechziger Jahren sahen genau so die Züge auf den Nebenbahnen rund um Freiberg (Sachs) aus, wo ich aufgewachsen bin. Tender voran fuhren immer die Züge talwärts nach Halsbrücke und Nossen (letztere waren aber länger). Leider bekam die Freiberger Lokeinsatzstelle die V 100 schon aus den ersten Lieferserien, so dass schon 1968/69 die 86er verschwanden...
    Gruß Klaus
  • Lutz Pi 11. Februar 2009, 18:17

    Was für ein lebendiges bild, freut sich Pi und staunt zugleich
  • myoxus 14. Januar 2009, 20:26

    Eine sehr stimmungsvolle Aufnahme! Kompliment!
    VG, Friedemann
  • Ralf Göhl 14. Januar 2009, 20:03

    Das weckt Erinnerungen, denn Schlettau - Crottendorf da muß man gewesen seien als die 86er sich dort noch abstrampelte.
    Nachtaufnahmen plus Winter, - ich liebe sie :-))
    Winter was ist das....... ?
    Winter was ist das....... ?
    Ralf Göhl

    VG Ralf
  • Holm Riebe 14. Januar 2009, 18:33

    Klasse Aufnahme aus DR-Zeiten.
    Gruß Holm
  • werner reinold 14. Januar 2009, 17:57

    eine unbeschreibliche stimmung hast du da eingefangen...
    gruß werner