Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Paternoster: kippt er oben?

Paternoster: kippt er oben?

3.071 10

Peter SchayolGhul


World Mitglied, Bremen

Paternoster: kippt er oben?

Danke Benno!
Im Kieler Rathaus hatte ich die Gelegenheit mit Benno in den Maschinenraum des Paternosters zu gehen und mir das ganze in Ruhe an zu schauen.
Dort nach einigem Nachdenken und einer Skizze habe ich endlich den "Trick" verstanden wie die Gondeln oben und unten vorbeigeführt werden.

Versuch einer Erklärung:
(ich hoffe das Photo hilft etwas :o) )
Die Gondeln sind an zwei Transportketten auf Zahnrädern befestigt und zwar (immer aus Sicht des Photos oben) hinten links an der hinteren Kette und vorne rechts an der vorderen Kette. Die Zahnräder sind auf der linken bzw rechten Seite befestigt und werden durch einen Elektromotor angetrieben. Sie sind dabei etwas versetzt angebracht so daß die Gondelbreite mit dem Abstand "paßt".
So kann die Position der Gondeln immer gehalten werden.

Vielleicht kann ein Wortkünstler oder Paternosterexperte, das alles etwas klarer formulieren. Eine richitg gute Konstruktionsskizze habe ich bis jetzt nicht gefunden. :o)

Gruß und schönes Wochenende Peter

Kommentare 10