Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Passauer Domorgel

Passauer Domorgel

1.555 30

Passauer Domorgel

Die meisten von Euch werden, wenn sie den Passauer Dom besuchen, einen Blick zur größten Domorgel der Welt werfen, vielleicht sogar im Sommer ein mittägliches Orgelkonzert anhören.
Vor Jahren hatte ich mal die Gelegenheit, das Allerheiligste des Organisten, seinen Hauptspieltisch, auf der Empore anszuschauen. Ich fühlte mich fast wie in einem Flugzeugcockpit mit den vielen Tasten, Schaltern, Lämpchen und Monitoren. 233 Register und 17.974 Pfeifen bringt der Organist auf 5 Manualen hier zum Klingen. Die kleinste Pfeife ist übrigens 6mm lang, die größte hat 11 m.
Von diesem Spieltisch können fünf im Kirchenraum verteilte Orgeln zentral bespielt werden. Eine von ihnen ist im Dachboden über dem Gewölbe installiert. Der Klang kommt durch das sogen. “Heiliggeistloch” in das barocke Kirchenschiff.

Passauer Dom - Langhaus
Passauer Dom - Langhaus
Dietmar Stegmann

Dom zu Passau St. Stephan
Dom zu Passau St. Stephan
Dietmar Stegmann

Kommentare 30

Informationen

Sektion
Ordner Passau
Klicks 1.555
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von