Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

magic-colors


World Mitglied, Dortmund

Parhelion

:-))

Nebensonne, rechts von der Sonne und als Spiegelung im Wasser.

Nebensonnen oder Parhelia (Einzahl Parhelion) gehören zu den Haloerscheinungen. Sie sind in einem Abstand von etwa 22° links oder rechts, manchmal auch beidseitig, neben der Sonne zu sehen.

Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Nebensonne



Die gleiche Stelle.

Kommentare 23

  • ConnieBu 2. September 2015, 17:27

    Habe zwar jetzt leider bei dir keine Motorhaubenspiegelung entdeckt (deine Umsetzung hätte mich dabei interessiert) -- aber dieses Parhelion. Finde ich auch spannend, da ich so eine "Erscheinung" auch dieser Tage hatte. Du hast es hier feinstens integriert ... ich war so perplex, dass ich es einzelstehend fotografiert habe ... (vielleicht zeige ich es mal offiziell).
    Liebe Grüße an dich
    Connie
  • AGo. 5. Mai 2014, 9:17

    ein wunderschöner anblick... und diese ruhe und stille... genial!
    glg Angelika
  • S. Söllner 21. April 2014, 15:03

    Wieder was gelernt, und das beim Anschauen eines wunderschönen Bilds...
    Lg, Sigi
  • Rebekka D. 19. April 2014, 20:36

    auch diese Version ganz zauberhaft .. wünsch dir auch ein schönes Fest ..;o) Rebekka
  • Karl-J. Gramann 19. April 2014, 20:13

    sehr schön gestaltet.

    ich wünsche dir schöne Ostertage.
    vg karl
  • Kleckselkönig 19. April 2014, 19:41

    Wieder wunderschön! Besonders der Himmel und das tolle Licht.
    LG Heike
  • immbug 19. April 2014, 17:06

    as good as usual!
    lg Ingrid
  • Georges Vermeulen 19. April 2014, 15:58

    Tolle Aufnahme , gefällt mir sehr gut ..!
    Gr Georges
  • Dirk Witten 19. April 2014, 15:11

    So schön ist die Ruhr (?) :)
    Danke für´s Zeigen, toll erwischt.

    LG Dirk
  • fred 1199 19. April 2014, 14:55

    traumhaft sieht deine gegenlichtaufnahme aus
    da wünsch ich dir noch ein frohes osterfest
    lg gerd
  • HW R... 19. April 2014, 13:32

    auch wieder ganz toll !!
    lg, Werner
  • schümmi d 19. April 2014, 12:19

    Toll !!!
    Dir wünsche ich noch ein schönes sonniges Osterwochenende.
    LG Detlev
  • Maud Morell 19. April 2014, 11:46

    Du hast diesen schönen stimmungsvollen Moment perfekt fotografiert.
    LG von Maud
    FAV!

    Ich wünsche dir sonnige Ostertage.
  • durchblick 19. April 2014, 11:32

    ja ein toller Effekt mit den beiden Sonnen.
    LG Manne
  • Pixel Bernd 19. April 2014, 10:22

    Das ist ja Fantastisch wie du schön du das festhalten konntest. Ich hab das auch schon manchesmal gesehen, aber keine Erklärung dafür gefunden. Vielen dank.
    Ganz wunderbar.
    LG Bernd
  • ilsabeth 19. April 2014, 8:20

    Ich glaube, diese bunte Nebensonne ist nichts als ein Ablenkungsmanöver: Du hast die Sonne erwischt, bevor sie ihre Wölkchenhaare frisiert hatte! :-)
    LG ilsabeth
  • Jane C 19. April 2014, 8:07

    Wunderschön, wie so ein Tag in der Natur beginnen kann. Besonders, wenn das von Dir auch noch für alle fotografisch festgehalten wird! Auch die zarten, vom Wind zerfransten, Wolken tun ihr übriges.
    Liebe Ostergrüße von Jane C;--))
  • Andrea R. W. 19. April 2014, 7:52

    Ist ja irre - hast du das schon während des fotografierens entdeckt, oder erst später bei der Sichtung deiner Fotos.
    Wäre aber auch auch die Nebensonne ein traumhaft schönes, idyllisches Foto
    LG andrea
  • Angela .M. 19. April 2014, 7:49

    fein! Auch der Sonnenhalo kommt wundwerbar zur Geltung.
    lg Angela
  • Mandy Fügner 19. April 2014, 7:25

    Herrlich!

    lg
    mandy
  • Bengt Kpunkt 19. April 2014, 7:03

    Moin aNette, das ist schoon wieder so ein unglaublich schönes Landschaftsbild (von der Ruhr?) Ich bin sprachlos und beeindruckt.

    LG von der sonnig strahlenden Ostsee, Bengt
  • lolita cecilia 19. April 2014, 1:00

    Un contraluz excelente con preciosos reflejos...
    Un abrazo
    Lola
  • MAOKS 19. April 2014, 0:27

    Sagenhaft!
    LG Margret

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Ruhrimpressionen
Klicks 561
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
Blende 16
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 26.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten 3