Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

GERDT GINGKO


Complete Mitglied, LEIPZIG/HANNOVER

Parasitenbefall bei Blattläusen

Doku Freihand

Diese Blattläuse sind alle nicht mehr lebendig.
Die einzige vitale befindet sich ganz oben links im Bild.
Die gesamte Blattlauskolonie wurde von einer oder mehren Blattlausschlupfwespen mit jeweils einem Ei geimpft.
Die sich daraus entwickelnde Larve frisst die Laus von innen hohl.
Wenn man genau hinschaut, sieht man unterschiedliche Phasen:
-Geschlossene Hülle
-Offene Hülle mit Larve
-Leere Hülle

Kommentare 7

  • Marianne Schön 29. April 2012, 22:31

    Klasse Foto ...machen die Marienkäfer nun
    einen Bogen um die *geimpften* Blattläuse?
    NG Marianne
  • Gisela Schwede 11. Juli 2010, 11:01

    Blattläuse habe ich in der Natur schon oft gesehen, aber noch nie so deutlich und groß wie hier,
    LG Gisela
  • Wolfram Leckebusch 9. Juli 2010, 21:49

    Wunderschön eingefangen. Klasse gemacht
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 9. Juli 2010, 21:03

    Es ist immer wieder interessant bei dir rein zu schauen! Man erfährt jedes Mal ganz interessante Dinge. Die Aufnahme an sich ist dir super gelungen! Man kann jedes Detail erkennen und sich alles ganz genau ansehen. Eine top Szene hast du da wieder dokumentiert!
    LG Heike
  • Sonja Haase 9. Juli 2010, 19:33

    Spannendes Foto. Ich habe so was schon mal gesehen... aber nicht als Parasitenbefall registriert. Tolle Erkärung dazu. Viele Grüße, Sonja.
  • Claudia Pelzer 9. Juli 2010, 18:43

    Das ist eine ganz interessante Aufnahme. Die vielen unterschiedlichen Entwicklungsstadien der Schlupfwespen ... toll! Auch die Qualität des Fotos ist prima.
    LG Claudia
  • monashee 9. Juli 2010, 17:44

    klasse Dokumentation - es lohnt sich immer genau hinzusehen
    Gruß Bruni