Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
187 26

Reinhard Arndt


Pro Mitglied, Berlin

Paradise Red Sea

Korallenlandschaft am Sha'ab Sheer (ost), Rotes Meer Ägypten

Mit diesem Foto melde ich mich von 14 Tagen am Roten Meer bei euch zurück. Neben dem hier gezeigten Sha'ab Sheer bei Safaga standen u.a. die Brother Islands, das Daedalus Reef und Elphinstone auf unserem Tauchprogramm.
Fazit dieser Tour: Im Gegensatz zu vielen Regionen im Indischen Ozean ist das Rote Meer immer noch (oder inzwischen wieder) ein wahres UW-Paradies. Auch wenn der Fischbestand noch nicht wieder das Niveau von vor 20 Jahren erreicht hat, sind die Artenvielfalt und der Zustand der Hart- und Weichkorallen einfach atemberaubend. 4-5 Flugstunden von Mitteleuropa entfernt, zeigt sich hier die UW-Welt in erstaunlich gesundem Zustand.

Kommentare 26

  • Vitória Castelo Santos 25. November 2017, 0:08

    eine feine Aufnahme
    LG
    Vitoria
  • Hans J. Mast 20. November 2017, 11:51

    In solchen Korallengärten macht das Tauchen einfach Spaß. Das macht die stimmungsvolle Aufnahme sehr deutlich.
    LG
    Hans
  • Maria J. 27. Oktober 2017, 14:47

    Gute Nachrichten aus dem Roten Meer ...
    und ein sehr schönes Beweis-Foto ... :-)
    LG Maria
  • Dieter81 24. Oktober 2017, 21:55

    Shab Sheer bin ich vor fast 20 Jahren getaucht. Damals standen die Malediven weit über dem Roten Meer und es geriet zu dieser Zeit etwas aus der Mode da Haie und Mantas einfach viel seltener zu sehen waren als in exotischeren Regionen. Doch eines ist klar. Das Rote Meer kann sich mit allen Regionen dieser Welt messen. Dies ist mir bei meinem letzten Aufenthalt vor über drei Jahren erst bewusst geworden. Sichtweiten, Farbintensität der Korallen und Topographie der Riffe sind für mich absolute Weltklasse. Und man kann froh sein das die Korallenbleiche hier noch nicht wirklich verbreitet ist. Bin gespannt was Du zu zeigen hast.
  • Starcad 23. Oktober 2017, 23:48

    Eine wunderschöne Tauchimpression, herrlich mit den Luftblasen und den Lichtstrahlen. Richtig gut.
    LG Marc
  • tbanny 23. Oktober 2017, 17:54

    Es ist schön, Dich wieder in unserer Mitte begrüßen zu dürfen. Wir dürften alle sehr gespannt darauf sein, was Du uns si alles vom Roten Meer mitgebracht hast, und diese Aufnahme läßt ja schon auf viele tolle Fotos hoffen!
    Insbesondere der Bildaufbau ist klass. Arndt, mit deiner Uschi im HG. Hervorragend finde ich auch den sehr weit ausgeleuchteten VG, mit den Rotmeer typischen Hartkorallstrukturen. Lediglich die ansonsten so typischen Ansammlungen der vielen kl. Rifffische (Barsche etc.) fehlen bei dieser Aufnahme irgendwie. Wahrscheinlich haben Sie deine "Einladung" zum Fotoshoot nicht oder zu spät bekommen ;o)

    LG
    Thomas
  • Dagmar Gernt 23. Oktober 2017, 12:15

    Gut, dass sich die Unterwasserwelt erholt! Es wäre schade um dieses Paradies.
    Ich genieße jetzt dein Foto.
    LG
  • B.Schalke 22. Oktober 2017, 20:20

    Mir bleibt die Spucke weg guter Korallenbestand
    Mir scheint die Kaltwasserströmungen dort tragen dazu bei
    VG Biggi
  • dorographie 22. Oktober 2017, 17:52

    Zum Glück ist dort die Korallenwelt noch in Ordnung, was du auch mit diesem feinen Bild zeigst. Hoffen wir, dass es auch in Zukunft so bleibt...es liegt an uns Menschen...
    Mir gefällt der Lichteinfall, der die Unterwasserwelt sehr weich erscheinen lässt..
    Liebe Grüsse, Doro
  • Martin Wieprecht 22. Oktober 2017, 17:15

    Ach, das tut gut!
    Als ich vor über einem Jahrzehnt das letzte Mal vor Safaga getaucht bin sah es dort deutlich schlechter aus...
    Schön, dass sich die Riffe wieder erholen!
    lg, Martin
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 22. Oktober 2017, 13:09

    Herrlich solche Aufnahmen hier bewundern zu können, denn ich selbst werde so etwas wohl nie sehen. Wundervoll diese reiche Vielfalt an Korallen und sehr schön auch der Lichteinfall durch die Wasserfläche.
    LG Heike
  • dreamcat 22. Oktober 2017, 11:33

    Schön zu sehen, dass hier die Welt unter Wasser noch ok ist!
    Hoffentlich bleibt es auch so!
    Wunderschöne Aufnahme!
    LG Gisela
  • Karl-Heinz Klein 22. Oktober 2017, 10:58

    sehr gut, dass hier die Unterwasserwelt noch in Ordnung ist...vieler Orts auf der Welt scheint es ja nicht mehr so zu sein.
    Das rote Meer ist ja nicht so weit von uns weg. Ein sehr schönes und interessantes Bild hast mitgebracht...denke, wenn dem so ist, dann werden die Fische auch wieder kommen.
    liebs Grüßle und einen schönen Sonntag
    Karl-Heinz
  • Ortwin Khan 22. Oktober 2017, 0:10

    ....sieh doch das Gute liegt so nah !!!
    Da hast Du absolut recht..... Immer wieder und vor allem jetzt wieder ein tolles Ziel!
    Sehr schöne Aufnahme !
    Liebe Grüße, Ortwin
  • Anita Jarzombek 21. Oktober 2017, 20:20

    Eine fantastische Unterwasserwelt!!!! Eindrucksvoll präsentiert!
    Viele Grüße Anita