Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
323 3

Hans-Dieter Illing


World Mitglied, Darmstadt

Parade

Lok- bzw. Pendelzug bei den 8. Kranichsteiner Bahnwelttagen

http://www.museumsbahn.de/

Kommentare 3

  • Hans-Dieter Illing 21. Mai 2007, 20:40

    Danke allerseits.
    @ Maren
    Du hast es erkannt. Ich liebe sie ... ;-) (zahlreiche Kindheitstraumata ließen mich so werden ;-))) )
    Zweimal im Jahr veranstaltet das Eisenbahnmuseum besondere Museumstage, an denen viel rollendes Material aufgeboten wird. Hier fährt gerade ein sog. Pendelzug nach Groß-Gerau. Bei der Gelegenheit überführte man die 2. und 3. Lok nach Wiesbaden, da am Ende des Zuges noch eine Dampflok hing, die den Zug wieder zurückbeförderte.
    Was das für Loks sind? Ungefähr kann ich es Dir sagen. Vorneweg zieht eine ganz alte E-Lok den Zug, wegen ihrer markanten Form auch "Eisenschwein" genannt. Die blaue Loktype ist mir unbekannt. Weiß nur, dass so zwei Stück früher in Groß-Gerau bei der Zuckerfabrik den Werksverkehr fuhren. Und die rote Lok stammt aus der ehem. DDR, und dürfte als Bauzugslok bei einer Privat-Bahn im Einsatz sein.
    @ Werner
    Ich saß in einem Zug des Eisenbahnmuseums, und wir hielten extra auf einer Brücke, damit ich jene wunderbare Formation fotografieren konnte (sog. Fotohalt ;-) ). - Nein nein, wir mussten halten, weil ein anderer Zug vor uns auf die Strecke durfte. Vorher ist mir noch jenes kurios anmutendes Schild begegnet:
    Ob hinlegen hilft ... ?
    Ob hinlegen hilft ... ?
    Hans-Dieter Illing

    @ Annette
    Ach ja, die Eisenbahn hat mich seit meiner Kindheit schon fasziniert, und warum soll ich das eine Hobby nicht mit dem anderen Verbinden. Im Grunde jage ich damit nur meinen Kindheitserinnerungen nach. Ich weiß nicht, ob Du auch solch (traumatische) Erlebnisse hast? ;-)
    @ Maik
    Der Hintergrund lud geradezu ein, die Kamera schussbereit zu haben.
  • Werner M. 18. Mai 2007, 8:43

    Die Kranichsteiner haben ein Geschick, die Zugformation recht farbenfroh zu arrangieren .. sie haben wohl mit zuschauenden Fotografen gerechnet :-) ... ich frag mich nur, in welcher Umgebung die gerade rumziehen ...

    lg Werner
  • Maren W. 18. Mai 2007, 6:26

    also eisenbahnen scheinst du zu mögen :) Das Bild wirkt interessant auch mit seinem hintergrund der Fabrikathmosphäre.Es sieht aus als ob dieser zug im vordergrund von drei loks gezogen würde :)) Kennst du dich auch damit aus, was das für Loks sind? Gruß Maren