Zurück zur Liste
parade der pickelhauben

parade der pickelhauben

1.090 6

Der Kitschknipser


kostenloses Benutzerkonto, Überzeugung Minolta

parade der pickelhauben

Die Ausbeute meines heutigen Streifzuges durch die Essener Innenstadt: Drei Denkmäler aus der Zeit nach der Reichsgründung 1871. Vor allem in den 1890er Jahren wurden überall in Deutschland Standbilder von Bismarck und Wilhelm I. oder Kriegerdenkmäler zum deutschen Sieg über Frankreich von 1870/71 errichtet. Ziel war es, die durch konfessionelle und soziale Unterschiede sehr heterogene deutsche Bevölkerung durch ein übersteigertes Nationalgefühl für das Kaiserreich zu begeistern. Gerade in Essen sah man sich wohl gezwungen, besonders viele dieser Statuen aufzustellen, um die große Industriearbeiterschaft von der verhassten "Socialdemokratie" fernzuhalten. Der alte Krupp wird begeistert gewesen sein. ; )

Kommentare 6

  • Der Frosch 10. April 2010, 22:43

    ach weißt du..ich find's ganz interessant...Bismarckdenkmäler finden man nicht mehr so oft...wenn ich so überlege...oft wurden sie gar noch im 3. Reich eingeschmolzen.

    Gruß Frosch
  • MissPennyLane 5. April 2010, 12:20

    gut kombiniert!! wirken zusammen gut. v.a. in s/w.
    beim mittleren Bild kann ich einwandfrei und zweifelsohne sagen, wo's steht, die anderen wüsst ich jetzt nicht....

    meine Geschichtslehrerin war leider fotografisch nicht so aktiv ;D

    Schönen Feiertag noch*
  • Der Kitschknipser 4. April 2010, 20:44

    @Ekke: Naja, das sehe ich als Historiker etwas anders - wenn man sie als Mahnmale interpretiert, können sie sogar helfen, zukünftig besser zu entscheiden. Ich baue die obigen "Kollegen" regelmäßig kritisch in meinen Geschichtsunterricht ein. :)
  • Wolf-Ekkehard Kessler -BlendArt Fotografie- 4. April 2010, 10:11

    Gut fotografiert!

    Ich könnte sie mir in einem Skulpturen Park
    (wird aber ein Gruselkabinett) mit entsprechenden geschichtlichen Hinweisen gut vorstellen.
    Im täglichem Leben kann ich auf diese "Traurigkeiten der Geschichte" sehr gut verzichten.
    LG
  • Markus Färber 4. April 2010, 9:39

    Kommt gut als Collage und in sw passt das auch sehr.

    LG Markus
  • Ars moriendi 3. April 2010, 10:09

    Tja, jetzt weiß ich wenigstens was es für einen Grund hat, dass "unser" Neptun-Brunnen die Medaillons des Kaiserpaares zieren und warum wir mitten in der Stadt den alten Bismarck stehen haben.
    Man lernt nie aus ;-D

    Sehr feine Zusammenstellung.
    Mehr kann ich dazu nicht mehr schreiben.

    Grüßle, Sandra