Zurück zur Liste
Pappelschwärmer - Laothoe populi

Pappelschwärmer - Laothoe populi

2.028 11

Mario Finkel


kostenloses Benutzerkonto, Handewitt

Pappelschwärmer - Laothoe populi

Hallo,

diese Raupe des Pappelschwärmers fand ich letztes Wochenende auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz in der Nähe meines Wohnortes Handewitt. Insgesamt konnte ich zwei Exemplare an einer Korbweide entdecken, die nah beieinander saßen, sodass ich auch beide auf ein Bild bekommen konnte aber dann ist die hintere leider etwas unscharf gewesen, also nur eine!

Anfänglich dachte ich es wäre die Raupe des Abendpfauenauges (Smerinthus ocellata), aber bei genaueren Nachsehen in meinem Schmetterlingsführer kam ich zu dem eindeutigen Ergebnis: Pappelschwämer!
Erkennbar ist die Raupe dieser Art vor allem an dem Horn am Körperende. Während die Raupe des Abendpfauenauges ein bläuliches Horn hat, besitzt die Raupe des Pappelschwärmers ein gelbliches Horn!

Leider ist das letzte Beinpaar unscharf. Das liegt daran, dass die Verhältnisse an dem Tag nicht gerade für das Fotografieren geschaffen waren. Es war extrem windig und der Ast der Korbweide hing über einen Weg und war dadurch genau in der Windschneise. Ich hoffe es stört nicht zu sehr aber ich hab 80 Bilder gemacht und das ist das Beste von allen. Bei manchen war dann der Kopf unscharf oder der mittlere Teil.

LG Mario

Kommentare 11

  • Mario Finkel 16. September 2004, 18:23

    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für deine nette Anmerkung!

    LG Mario
  • Wolfgang Knorz 15. September 2004, 19:59

    Ob 80 oder 800 Bilder, dieses ist jedenfalls absolute Klasse. Toll wie gut Details erkennbar sind. Mein Respekt.

    Gruß
    Wolfgang
  • Mario Finkel 14. September 2004, 17:38

    Hallo an euch alle,

    vielen Dank für die zahlreichen super netten Anmerkungen!

    LG Mario
  • BJM 13. September 2004, 21:31

    Du bist echt erstaunlich!
    Fotografierst einen anscheinend sehr seltenen Schmetterling und entschuldigst Dich für eine Qualität die 95% der Knipser in der FC nicht toppen können :-)

    Klasse Bild!!
    lg BJM
  • Hilke von Kienle 13. September 2004, 13:38

    Na, sei mal nicht so kritisch wegen der Schärfe. Das ist ein absolut gelungenes Bils von Dir, große Klasse.
    LG Hilke
  • Karl-Heinz Willenborg 12. September 2004, 23:25

    Schön auch mal so was zu hören: dass dies Bild das beste von 80 ist. Da muss man doch gleich wieder das Lob der Digitalfotografie singen. Fotografieren ohne an das Portemonnaie zu denken führt, wie bei Deiner schönen Raupe, zu tollen Ergebnissen.
    HG Karl-Heinz
  • Juergen B. 12. September 2004, 21:40

    sehr schön-intensives grün und hohe Schärfe, Bilddiagonale passt; Gruss Jürgen
  • Christopher Rabl 12. September 2004, 19:53

    Hallo Mario,

    Ein tolles Bild ist das!
    Sieht man nicht häufig, Fotos dieser Raupe.
    Und dann auch noch in einer so tollen Qualität.

    Liebe Grüße
    Christopher Rabl

  • Jörg Kammel 12. September 2004, 19:24

    klasse mario !!
  • Bernd Bellmann 12. September 2004, 18:59

    Zu diesem Bild kann ich dich auch nur beglückwünschen, da hast Du diese interessante Raupe sehr gut festgehalten. Ich habe sie leider noch nicht gesehen.
    Gruß Bernd
  • M.Gebel 12. September 2004, 18:10

    Entschuldige dich nicht!!!! Dieses Foto ist saustark!!! Einen recht seltene Schwärmerraupe in dieser Qualität, hätte ich gerne!!! Super Mario und ein riesen Lob!!!

    LiGrü
    Markus