8.312 12

Gerhard Hörhan


Premium (Pro), Wien

Papierkram

Papierkram und Zettelwirtschaft ist das Um und Auf einer korrekt nachvollziehbaren Ordnung, ohne die ein Eisenbahnverkehr nicht durchführbar wäre. So übergibt im nächtlichen Bhf. Grünburg an der Steyrtalbahn der Heizer der als ÖBB 498.07 beschrifteten 498.04 der ÖGEG seinem Lokführer den Zettel mit den Bremshunderstel des Güterzuges für die Nachtfahrt nach Molln/Klaus (oder so ähnlich). ;-)

Grünburg, 6.1.2018

lg
Gerhard H.

Kommentare 12

  • Y.Takatsu. 18. Januar 2018, 19:25

    Eisenbahn Romantik !!
    BR
    Y.Takatsu.
    greetings from Tokyo
  • Thomas Reitzel 12. Januar 2018, 17:24

    Nachtfahrt nach Klaus, hm? Tja, schön wär´s ja, wenn die Steyrtalbahn wieder dorthin fahren könnte! Ob wir das je wieder erleben werden? Hoffen wir´s!
    Eine sehr schöne, typische Szene!
    Bei 12.800 ISO frage ich mich, wie Du das unvermeidliche Rauschen in den Griff bekommen hast!
    BG, Tom
    • Gerhard Hörhan 12. Januar 2018, 22:49

      Danke Thomas,
      ich habe nur in PS Camera RAW gefühlvoll an den jeweiligen Reglern gedreht! (Luminanz-Rauschen, Farbrauschen, etc.) ;-)
      mit meiner Df habe ich aber bis ISO 6 400 praktisch kein bemerkbares Bildrauschen mehr.
      lg
      Gerhard H.
  • Roni - raildata.info 12. Januar 2018, 13:49

    Hallo!

    Sehr schön! :-)

    lg,
    Roni
  • Manfred Mairinger 12. Januar 2018, 11:45

    Eine tolle Nachtaufnahme!
    VG Manfred
  • Haidhauser 12. Januar 2018, 9:28

    Sehr gut arrangierte Betriebsszene!
    Im Übrigen schließe ich mich vollinhaltlich Thomas an!!!
    LG Bernhard
  • Thomas Hankel 12. Januar 2018, 3:06

    Hallo Gerhard.
    Was mir an deinem Bild gefällt ist, daß es die natürliche nächtliche Dunkelheit so wiedergibt, wie sie ist. Viele der veröffentlichten Nachtaufnahmen, die bei völliger Dunkelheit geschossen wurden, sind schlichtweg zu hell und beherrschen zudem die dabei auftrenden Kontraste nicht.

    Gruß Thomas
    • Gerhard Hörhan 12. Januar 2018, 13:50

      Danke Thomas,
      der Unterschied zu anderen Nachtaufnahmen ist wahrscheinlich der, dass ich hier im High-ISO-Bereich (ISO12.800) und Freihand, sowie mittenbetonte Messung angewandt habe und nicht wie üblich mit Stativ und Langzeitbelichtung gearbeitet habe - so konnte ich diese Wirkung erzielen.
      lg
      Gerhard H.
  • Bernd Freimann 11. Januar 2018, 22:25

    Wieder eine ausgezeichnete Nachtstimmung.
    Ich hätte aber links noch ein wenig weggeschnitten, dann wäre die hässliche Werbung an dem Lagerhaus weg und die Schiene hätte einen perfekten Eckläufer gebildet.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
    • Gerhard Hörhan 12. Januar 2018, 13:52

      Danke Bernd,
      auch für deine Anregung des Beschnittes, möglicherweise die bessere Version, auch wenn mir die 298er dann etwas nahe am Rand liegt....
      lg
      Gerhard H.
  • thomas-digital 11. Januar 2018, 18:40

    toll diese Loks bei Nacht!
    - lg thomas
  • Ivan Zanotti 11. Januar 2018, 17:47

    Interessante ripresa

    Ivan