Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Papierboot (Argonauta argo)

Papierboot (Argonauta argo)

1.395 12

BeHo


Free Mitglied, Weinheim

Papierboot (Argonauta argo)

Vorgestern entdeckte ich beim Schnorcheln in einer Lykischen Bucht an der Südküste der Türkei dieses Papierbootweibchen (http://www.weichtiere.at/Kopffuesser/argonauta.html). Ein Teil der Schutzhülle wurde anscheinend zerbrochen und man kann die heraushängenden Eier sehen.

Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass mich die "Dame" genau im Blick hat. Sie hatte mich bis zum Abtauchen die ganze Zeit fest im Blick!

Leider sind die anderen drei Fotos, die ich vor dem Abtauchen des Papierbootes machen konnte, unscharf geworden. Eine IXUS 40 ist halt keine richtige UW-Kamera.

Hier mal zum Vergleich die intakte Seite (leider missglücktes Foto):

Papierboot (andere Seite)
Papierboot (andere Seite)
BeHo


Mit diesem Foto möchte ich mich schon mal aus dem Urlaub zurückmelden, habe aber vorerst leider noch wenig Zeit um mir eure Fotos anzusehen und zu kommentieren.

Aufgenommen am 18.05.2007 um 11:39 Uhr mit einer Canon IXUS 40 im UW-Gehäuse, UW-Modus, leicht beschnitten, verkleinert und leicht nachgeschärft.

Kommentare 12

  • BeHo 30. Mai 2007, 9:08

    Danke an alle! Es war schon ein tolles und unverhofftes Erlebnis, diesen ungewöhnlichen Tintenfisch in einer Bucht nur knapp unterhalb des Wasserspiegels zu entdecken.
  • Uwe Schmolke 27. Mai 2007, 13:09

    Eine echte Rarität hast Du da abgelichtet. Ich dachte immer, das diese Tiere in großen Tiefen leben.
  • Sandra Petrowitz 24. Mai 2007, 14:11

    Qualität hin oder her – es ist ein sehr schönes Dokument, und das Erlebnis war mit Sicherheit fantastisch.
    LG
    Sandra
  • Norbert Probst 24. Mai 2007, 10:38

    Gerade auch im Mittelmeer eine erstaunliche Beobachtung, gratuliere.
    LG, Norbert
  • H.C. 22. Mai 2007, 15:22

    Sehr cool. Nie live gesehen.

    Besten Dank fürs zeigen und die Info's.

    VG Holger
  • Daniel Ackermann1 22. Mai 2007, 0:08

    Sowas habe ich noch nie gesehen. Ein tolles Bild mit Seltenheitswert.
    LG Daniel
  • Ingrid Hansen 21. Mai 2007, 21:51

    Schön etwas so außergewöhnliches zu sehen; bisher hatte ich noch nichtmal davon gehört.
    LG Ingrid
  • Ralf.Kaiser 21. Mai 2007, 8:25

    für die verhältnisse ein schönes und nicht alltägliches pic.
    lg
    ralf
  • Art-in-Black (Martin Black) 20. Mai 2007, 21:13

    Klasse.
    Sehr interessant. Gut gemacht.
  • Bernd Walz 20. Mai 2007, 20:46

    Leider technisch aufgrund der Kamera nicht ganz so berauschend, weil rauschend - aber ein tolles Dokument. Großartig gemacht.
    LG Bernd
  • BeHo 20. Mai 2007, 19:57

    @Markus: Danke! Wie ich oben schon schrieb, denke ich, dass es sich um Eier handelt.
    Eine halbe Stunde vorher trieb sich ganz in der Nähe ein kleines Fischerboot herum, von dem aus díe die Fische mit Stampfen aufgescheucht wurden und mit Netz gefischt wurde. Vielleicht ist ja dabei dieses Papierbootweibchen zu Schaden gekommen.
  • Markus Grüneis 20. Mai 2007, 19:51

    Da hast du aber richtig Glück gehabt.
    Eine nicht alltägliche Aufnahme.
    Schönes Bild, gefällt mir.
    Was ist der weiße Klumpen, Eier ?
    Gruß Markus