Zurück zur Liste
Panzergraben Berg - Wie Dazumal, Spiegeltag und Lebensräume

Panzergraben Berg - Wie Dazumal, Spiegeltag und Lebensräume

Matthias Getto


Premium (World), Südpfalz

Panzergraben Berg - Wie Dazumal, Spiegeltag und Lebensräume

Ich tat mir etwas schwer das Motiv einzuordnen. Dazu muss man auch einige Details kennen.

Wie Dazumal: Ein ehemaliger Panzergraben aus dem 2. Weltkrieg, der zusammen mit der angrenzenden Panzermauer Teil des Westwalls war. Aufgabe der Anlage war es den gegnerischen Kettenfahrzeugen am Ende des Panzergrabens den Einbruch in die Verteidigungslinie zu versperren bzw. die Fahrzeuge in den optimalen Schußbereich der eigenen Panzerabwehr zu lenken. Der Reichskanzler Adolf Hitler besuchte das Bauwerk auf seiner Inspektionsreise zum Westwall 1939 (Quelle: www.Morr-Siedelsbrunn.de)
In Jugendtagen sind wir hier auch in den damals noch vorhandenen Bunkeranlagen herumgestiegen, was natürlich streng verboten war ;-))

Spiegeltag: Die Spiegelung ist wohl zu erkennen.

Lebensräume: Der Panzergraben ist sozusagen renaturiert und wird auch vom Berger Angelsportverein zum Fischen genutzt. Auch sonst gibt es hier einiges was kreucht und fleucht zu entdecken. Somit hat Adolf Hitler hier für die Nachwelt sogar was positives geschaffen, wobei das sicherlich nicht seine Absicht war und er schlimmere Ziele verfolgt hat. Hoffen wir mal das der Graben nicht wieder seiner ursprünglichen Funktion zugeführt wird.

Make Love not War, und liebt eure Natur - wir haben nur die Eine!

Panorama aus 8 Bildern

Kommentare 19