Zurück zur Liste
Panthera leo persica

Panthera leo persica

1.474 7

Markus Walti


Premium (World), Bottmingen

Panthera leo persica

Der Indische Löwe, einst vom Mittelmeer bis nach Zentralindien weit verbreitet, kommt heute nur noch im Gir Nationalpark (Gujarat, Indien) vor. Das Überleben des Indischen Löwen in dieser einzigen, nur etwa 300 Tiere umfassenden Population, ist langfristig nicht sichergestellt. Epidemien, Waldbrände oder andere Veränderungen des verbliebenen Lebensraumes könnten die Löwenpopulation auslöschen.

Die Indische Regierung hat in Zusammenarbeit mit dem Bundesstaat Madhya Pradesh das Kuno Wildlife Sanctuary gegründet, das zur zweiten Heimat des Indischen Löwen werden soll. Eine Umsiedlung von 5–8 Tieren aus dem Gir Nationalpark ist zur Gründung dieser zweiten Population vorgesehen.

Kommentare 7

  • Petra HeinBuch 18. November 2009, 13:58

    Ich liebe Löwen und deine Wildlife Aufnahme ist erste Sahne!!
    Ein sehr schönes Tierportrait Markus..LG Fiedchen
    Und Danke für den informativen Text!!
  • Evamago 12. November 2009, 9:19

    Hallo Markus
    An dieser Stelle einmal danke für deine informativen und aufklärenden Bildbeschreibungen, die uns neben den tollen Aufnahmen auch bewusst machen, wie bedroht unsere Umwelt ist. Ich denke, dass gerade auch von Zoos schon viel unternommen wird. Was aber nicht darüber hinwegtäuschen soll, das wir Besucher glauben dürfen, dass es ausreichend ist. Nach dem vom Menschen über Jahrhunderte betriebene Raubbau an der Natur sind die derzeitigen Massnahmen ein Wettlauf gegen die Zeit.

    Evamago
  • LauraFlorence 9. November 2009, 1:21

    Ganz herrliches Portrait, die Schärfe ist klasse.. und er liegt da so toll hingestreckt.. extra für Dich.
    LG Laura
  • Charly08 8. November 2009, 20:15

    Wunderschöne Aufnahme.
    LG Charly
  • Christina Frenken 8. November 2009, 19:48

    Schönes Portrait, die Farben gefallen mir sehr gut.
    LG Christina
  • Helgrid 8. November 2009, 18:09

    Würde es doch gelingen, diese Tiere vor dem Aussterben zu bewahren. Dein Foto zeigt hier eindrücklich, wie gewaltig und gleichzeitig schön dieses Tier ist!
    LG von Helgrid
  • Markus Albert Wiedenmann 8. November 2009, 17:35

    ....als wäre er vor mir...top..klasse