Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

neunorus


Free Mitglied, Nähe Siegburg

Panoramablick auf Schloss Hornberg

In Hornberg hatte sich anno 1564 der Herzog Christoph von Württemberg angesagt. Dieser sollte mit Salut und allen Ehren empfangen werden. Als alles bereit war, näherte sich aus der Ferne eine große Staubwolke. Alle jubelten und die Kanonen donnerten, was das Zeug hielt. Doch die Staubwolke entpuppte sich nur als eine Postkutsche. Selbiges geschah dann, als ein Krämerkarren und noch einiges später eine Rinderherde auf die Stadt zukam. Der Ausguck hatte jedes Mal falschen Alarm gegeben, und alles Pulver war verschossen, als der Herzog endlich kam. Einige Hornberger versuchten dann, durch Brüllen den Kanonendonner nachzuahmen.
Dieses Hornberger Schießen ist das Ereignis, das die Redewendung „das geht aus wie das Hornberger Schießen“ hervorgebracht hat. Die Wendung wird gebraucht, wenn eine Angelegenheit mit großem Getöse angekündigt wird, aber dann nichts dabei herauskommt und sie ohne Ergebnis endet.
Quelle: Wikipedia

Kommentare 11

  • Sternenwanderin 13. Oktober 2013, 13:33

    Ein tolles Panoramafoto.
    LG
    Christel
  • E. Ehsani 13. Oktober 2013, 12:19

    Ein sehr feines Panorama – klasse, LG Esmail
  • Kosche Günther 13. Oktober 2013, 10:12

    Grossartiges Panorama von dieser herrlichen Landschaft,die sich mit schönen herbstlichen Farben schmückt,liebe Grüsse Günther
  • troedeljahn 12. Oktober 2013, 23:54

    Eine tolle Landschaftsaufnahme mit einem tollem Licht. Gefällt mir sehr gut.

    VG Wolfgang
  • emen49 12. Oktober 2013, 23:28

    Eine schöne klare Aufnahme - gute Fotoarbeit!
    VG Marianne
  • mia taugts 12. Oktober 2013, 19:22

    Der Begriff "Hornberger Schiessen" war mir zwar geläufig, jetzt versteh ich den Hintergrund.
    Das Schloß ist aber gut getarnt, als Ortsunkundiger musste ich zuerst ein bisschen suchen :-))
  • g.j. 12. Oktober 2013, 18:35

    eine schöne landschaft und auch der herbst mit seinen wunderbaren farben hat hier schon einzug gehalten - tolles pano und info dazu!
    lg, gerti
  • janamaus 12. Oktober 2013, 17:49

    Eine schöne herbstfärbung,ein klein wenig dunst und eine herrliche aussicht auf das schloß hornberg.Das alles macht dein paoramabild zum hingucker.
    Dir ein schönes Wochenende.
    lg christa
  • Gottfried S. 12. Oktober 2013, 17:22

    Wieder ein tolles Schiebepanorama von Dir - man sieht die Bäume werden schon bunt- sehr gute Info
    lg
    Gottfried
  • Mediterana 12. Oktober 2013, 17:21

    Bunt gefärbte Wälder, Berge, das Schloss, die
    Häuser, ein wunderschönes Panorama.
    Perfekt, in bester Schärfe mit schönen Herbstfarben und prima Info.
    T O P!
    LG Mediterana
  • Pacoli 12. Oktober 2013, 17:12

    Hallo Harald, schöner Weitwinkel. Aus dieser Position habe ich Hornberg und das Schloss noch nie gesehen. Immer nur von unten nach oben. Danke auch für Deinen Bericht über das Hornberger Schießen.
    Schönes WE und LG
    Franz