Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Thomas Heyse


Free Mitglied, Magdeburg

Panorama - Magdeburg City Carré bei Nacht

Dieses Panorama entstand aus zwei Aufnahmen aus dem Jahre 2001 mit meiner EOS 300 (Einstellungen nur noch wage bekannt: F4-6 und 4s).
Das Bildmaterial habe ich heute mit einem Canon Lite 20 und 600dpi Auflösung zur weiteren Bearbeitung mittels EBV eingescannt.
Da diese Bilder ursprünglich nicht für ein Panorama gedacht und nur bedingt geeignet waren, musste ich sie teilweise drehen, perspektivisch verzerren und mehrere Male ausschneiden. Leider erkannte Photomerge nur unzureichend die Überlappungsstellen auch bei manuellem übereinanderlegen.
Mache ich irgendetwas falsch???
Im Netz stieß ich dann auf ein interessantes Tool: " Canon PhotoStitch", mit dessen Hilfe ich mehrere übereinstimmende Punkte definieren und übereinander legen konnte. Mit der richtigen Einstellung und genügender Anzahl dieser Punkte, war es nur noch einen Klick bis zum gewünschten Resultat.

Kommentare 4