Zurück zur Liste
Pano vom 2799 m hohen Konkordiplatz

Pano vom 2799 m hohen Konkordiplatz

1.477 21

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Pano vom 2799 m hohen Konkordiplatz

Im Gebiet von Jungfraufirn und Großem Aletschgletscher dominiert der Konkordiaplatz die Szenerie auf dem Gletscher.
Links ist das 3876 m hohe Fischer Gabelhorn und daneben ist der dahinterliegende Gipfel des 3905 m hohen Großen Wannenhorns nur ganz wenig im Gipfelbereich zu sehen, ehe sich mit 3866 m der Kamm anschließt.
Rechts vom Konkordieplatz domoniert das schon gezeigte 3811 m hohe Dreieckhorn.
Am Ende des sichtbaren Gletscherbereichs ist das 2927 m hohe Eggishorn, daß in etwa dem höchsten deutschen Alpengipfel von der Höhe entspricht und Familie Hermle, wegen der schon erfolgten Besteigung besonders am Herzen liegt.
Weitere bekannte Gipfel der hinteren Kette sind Rothorn. Mt. Cervadone und Helsenhorn.
Links vom Eggishorn sei noch das Strahlhorn und der Faulberg und rechts davon das Olmenhorn erwähnt.
( Sollte Fredy Haubenschmidt das lesen, so hoffe ich auf eine Bestätigung, die Hausaufgaben hinsichtlich der Bestimmung diesmal ordentlich gemacht zu haben !!)
Das Pano besteht aus 7 Bildern eines größeren Panos, wo die Ränder wegen der Lichtverhältnisse auf dem Gletscher aber nicht hundertprozentig sind, besonders links im Bereich der Morgensonne.Man kann es an dem einen noch verbliebenen Sonnenfleck erkennen. Deshalb wurden hier nur die fünf mittleren Aufnahmen verwendet. Ausführung mit dem Canon 70-300 im leichten Telebereich frei Hand. Die verwendeten 5 Aufnahmen, waren weit überlappend.

Kommentare 21

  • Velten Feurich 2. November 2007, 20:45

    @ an alle vielen Dank für das rege Interesse. Wenn es Euch gefallen hat, freut man sich natürlich selber auch
    @ an Heinz und Norbert, es gelingt leider nicht immer alles so hatte ich am rechten Rand einen nicht behebbaren Wackler und die Anpassung war nicht mehr hizubekommen und links Richtung Trugberg gabe es noch weitere Probleme mit der Sonne im Gegenlicht. Den einen Sonnenflecken habe ich nocc tolleriert, aber die weitern waren schwieriger. Deshalb habe ich wie schon geschrieben nur die mittleren Bilderr dieser Reihe verwendet. Ich bringe aber von rechts Richtung Rottalhorn und Jungfrau noch weiteres und auch vom Trugberg.
    @ Heinz und Patrick nach meiner peinlichen Pleite vor einem Jahr, als ich bei alten analogen Bildern , die knapp 15 Jahre alt waren ,noch den Trugberg vom Mönchsjoch für den Eiger gehalten habe, wollte bich aber nun ganz sicher gehen und habe von der Sphinx alle Tafeln fotografiert. Von dort habe ich die Höhenangabe vom Konkordiaplatz, wobei mir Eure Argumentation natürlich einleuchtet. Sicher wollte man den Besuchern der Aussichtsplattform eine Größenvorstellung geben.
    Beim lernen der Gipfel haben mir die Tafeln aber viel geholfen. Hier die entsprechende
    Tafel abfotografiert von der Sphinx, um bei der Bergbenennung keine Fehler zu machen
    Tafel abfotografiert von der Sphinx, um bei der Bergbenennung keine Fehler zu machen
    Velten Feurich

  • Papa FrankZ 2. November 2007, 18:29

    Ich war lange nicht in meinem zweiten Account. Wirklich ein Spitzenpanorama was du hier lieferst. Ist schon ein Weilchen her, dass ich mal da oben stand (1996!). Man kann nur hoffen, dass uns diese geniale Gletscherlandschaft trotz Klimawandel noch lange erhalten bleibt.
    Beste Grüße
    Frank
  • KIMAs 2. November 2007, 18:04

    Tolles Panoramabild... hätte mir aber links und rechts noch ein wenig mehr gewünscht

    LG Matthias
  • Peter Wrobbel 2. November 2007, 15:14

    Gratulation zu diesem Pano-Foto - atemberaubend !
    Danke auch für deine Anmerkung zum " Sperling
    steht Kopf " -Foto , Sperlinge sind bei uns noch
    zahlreich vorhanden , jedoch die Amseln fast
    ausgestorben - leider !
    Ein schönes Wochenende wünscht Peter
  • Anna Maria Kremser 2. November 2007, 0:28

    Großartig!
    LG Anna Maria
  • Reinhold Reeh 1. November 2007, 22:42

    Herrliches Panorama und ein Traumblick über den
    Gletscher !!
    LG Reinhold
  • Siegfried 1. November 2007, 21:51

    Wunderschön!
    Ich finde, der Gletscher ist doch voll da. Wer spricht hier vom Abtauen?

    Gruß
    Siegfried
  • Karin Gregan 1. November 2007, 21:18

    Da weiß ich nun gar nichts mehr, was ich drunterschreiben könnte! Dieses Foto zeigt mir, was ich alles noch sehen und erleben möchte, und das in einer Superqualität!
    LG Karin
  • Heinz Höra 1. November 2007, 19:06

    Wie man aus den guten Schweizer Landeskarten ersehen kann, bildet der Konkordiaplatz ja den Zusammenfluß von Grüneggfirn, Ewigschneefeld, Jungfraufirn und Grossem Aletschfirn. Er beginnt wohl bei einer Höhe von ca. 2800 m und ab ca. 2700 m Höhe heißt der Eisstrom dann Aletschgletscher, womit ich Patricks Hinweis bekräftigen möchte. Und die Fläche, die er umfaßt, wird wohl ca. 2 km mal 2 km sein.
    Der Konkordiaplatz ist aber nur ein kleines Teilstück genau in der Mitte Deines sehr gelungenen Panoramas, Velten. Die große Gletscherfläche im Vordergrund ist der Jungfraufirn. Nur, daß Du so kurz am Aletschhorn den Schnitt gemacht hast, gefällt mir nicht so.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Norbert Siegel 1. November 2007, 18:47

    Warum nicht noch mehr von links und rechts.
    Das würde dem wirklichen Ausblick noch mehr nahekommen.
    VG Norbert
  • Micha Berger - Foto 1. November 2007, 16:52

    ....und wieder ein foto, dass mich total begeistert....
    respekt vor deiner arbeit, velten
    lg micha
  • Marianne Schön 1. November 2007, 14:56

    Bei dem wunderschönen Panoramabild bekommt man
    wirklich Lust auf Urlaub. Träumen darf unsereins ja, gell.
    NG Marianne und Gunter
  • Andre Helbig 1. November 2007, 14:55

    Deine Ansichten der Berge sind fazinierend, hier bot sich das Panorama-Format ideal an, sehr schön, macht Lust selbst mal da hin zu reisen.
    Grüße
  • Kalmia 1. November 2007, 14:27

    Sieht sehr einladend aus...
    LG, Karin
  • Bringfried Seifert 1. November 2007, 10:52

    wunderschöne Landschaft gut fotografiert, Gruß, Bringe