1.502 7

Sabrina Mueller


kostenloses Benutzerkonto, Gütersloh

Palanthera

Waldhyazinthe, aber welche?

Kommentare 7

  • Anderl Rodoschegg 13. Juni 2006, 15:44

    ;-)
  • Benjamin Schuchardt 13. Juni 2006, 15:00

    @Sabrina
    Erstmal hast du hier eine schöne Aufnahme gemacht die hervorragend zur Bestimmung dieser Pflanze geeignet ist und deshlb muss ich auch Adam und Wolfgang wiedersprechen, denn du hast nicht die bifolia sondern die Plathanthera chlorantha, die Grünliche Waldhyazinthe fotografiert, dies kann man an einigen Merkmalen, die in deinem Foto gut erkennbar sind erkennen.

    1.) sie duftet nicht nach Jasmin
    2.)Die Pollinien sind schräg angeordnet, die Pollinien findest du über der unten grünüberlaufenen Lippe, welche einem Rüssel ähnlich sieht. Die Pollinien sind bei dir in Dachform angeordnet d.h. schräg und nach unten hin gehen sie immer weiter auseinander.

    Wäre es die bifolia gewesen, dann härtten eben diese Pollinien eng beieinander und senkrecht stehen müssen. Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.

    LG
    Benjamin
  • Sabrina Mueller 13. Juni 2006, 13:36

    @Anderl: ich verstehe, was Du meinst.
    Leider (?) habe ich die Orchidee nur zufällig bei einem Familienspaziergang entdeckt und hatte weder die Zeit noch die nötige Ausrüstung (Stativ!, Makroobjektiv, stattdessen Freihand und Nahlinse im dunklen Wald...) für eine "durchdachte" Aufnahme... Von daher läuft das Bild bei mir in der Kategorie "gelungener Schnappschuss". Vor allem interessierte es mich, was ich da genau entdeckt hatte, daher hab ich es hier gezeigt.
    @Adam, Wolfgang: vielen Dank für Eure Bestimmungshilfe!
    lg Sabrina
  • Mich@el Otto 13. Juni 2006, 11:44

    Hmm, mir geht es da so ein wenig wie Anderl.
    Vielleicht ist es auch die Perspektive, die mich stört?

    Vielleicht fällt mir später noch mehr dazu ein?
    Lg
    Michael
  • Anderl Rodoschegg 12. Juni 2006, 23:59

    Hallo Sabrina,

    feines Motiv und ein wirklich schönes Format. Allerdings hätte ich mir die Schärfe ein klein wenig anders gewünscht. Die beiden scharfen Blüten erscheinen mir ein klein wenig zu klein und zu weit auseinander zur gesamten Hyazinthe - sprich mein Auge wandert immer zwischen den beiden hin und her -mag sich jetzt vielleicht doof anhören.
    Ich denke, eine Blüte in Makro oder so wie hier und dann eine kleinere Blende mit mehr Tiefenschärfe wäre wohl besser gewesen.
    Hoffe Du verstehst es nicht falsch :o)

    LG Anderl
  • Wolfgang Krauss 12. Juni 2006, 20:48

    Es ist Platanthera bifolia. Der Unterschied zu Platanthera chlorantha (Grünliche Waldhyazinthe) ist der Sporn, der kürzer und am Spornende dicker ausgebildet ist. Nebenbei ist P. bifolia stark, P. chlorantha kaum duftend. Aber das hätte bei der Bestimmung ja nicht geholfen. LG Wolfgang
  • Adam Golatofski 12. Juni 2006, 20:42

    Schaut nach Platanthera bifolia aus.
    Gut aufgenommen!

    LG, Adam