Zurück zur Liste
Pärchen vom Großen Ochsenauge

Pärchen vom Großen Ochsenauge

739 3

Detmar Koelman ²


kostenloses Benutzerkonto

Pärchen vom Großen Ochsenauge

Bei diesem Pärchen vom Großen Ochsenauge (Maniola jurtina) lassen sich die unterschiedlichen Färbungen der Geschlechter gut erkennen: das Weibchen ist auf der Hinterflügelunterseite wesentlich kontrastreicher und hat eine warme, ockerfarbene Grundtönung, während das Männchen wesentlich kontrastärmer ist und eine braungraue Hinterflügelunterseite hat.

Bei geöffneten Flügeln erkennt man das Weibchen an dem vielen Orange auf der Oberseite.

Kommentare 3

  • Mario Finkel 27. Juli 2004, 9:36

    Hallo Detmar,

    sehr schönes Bild.

    LG Mario
  • Detmar K. 27. Juli 2004, 1:44

    Tja, das Große Ochsenauge ist solch ein allgemeiner Falter auf den (nicht allzufetten) Wiesen dass ich auf solche Details nicht achte. Es gibt auf jeden Fall auch Weibchen mit solch einem Fleck, aber bei beiden Geschlechtern wird diese Fleckung eher variabel sein (wie beim Braunen Waldvogel). Das Männchen auf dem Foto hat übrigens noch einen zweiten Fleck weiter hinten, der hier vom Flügel des Weibchens verdeckt wird.
  • Claus Weisenböhler 27. Juli 2004, 1:34

    .. und das dunkle Flügelmal haben nur die Männchen ??
    LG CLaus