Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
357 4

Pamela Schulz


Basic Mitglied, Berlin

Paar(ungszeit)

Stockente - Anas platyrhynchos
Gattung: Schwimmenten (Anas)
Familie: Entenvögel (Anatidae)
Ordnung: Entenvögel (Anseriformes)

Hier im Paar: links Ente (weibl.) , rechts Erpel (mänl.)

Von allen Entenarten ist die Stockente mit Abstand die häufigste. Jeder kennt die Stockente, weil sie auf fast jedem Gewässer angetroffen werden kann und die Seen und Bäche unserer Parks in großer Zahl bevölkert. Stockenten lassen sich dort füttern und werden sehr zahm. Oft paaren sich Stockenten auch mit von Menschen gehaltenen Hausenten und Flugenten und so entdeckt man in Parks auch viele Enten, die nicht mehr die Merkmale der wilden Stockenten haben wie auf dem Bild und recht unterschiedlich aussehen. In unseren Städten findet man bereits mehr solcher Kreuzungen als reinrassige Enten.

Aufgenommen in Werder (Havel) 13.05.2007

Kommentare 4

  • Astrid Wiezorek 17. Mai 2007, 12:55

    Schöner Schnappschuß und interessante Info.
    LG Steffen & Astrid
  • Papillon 14. Mai 2007, 8:30

    eine schöne aufnahme - unser teich wird von stockenten gemieden - sie erscheinen nur zum übernachten da hier japanische laufenten "ihren Teich " bewachen. wenn das stockentenpärchen mal zu spät aufwacht und den teich verläßt ist draußen ein geschnatter und gezanke
    lg heike
  • E-Punkt 14. Mai 2007, 8:12

    Wie dein Foto zeigt, sind Stockenten schöne Tiere.. ich schenkte ihnen bisher wenig Beachtung. Das wird sich ändern. Danke auch für die Aufklärung im obigen Text unter dem Bild.
    Schönes Foto!
    Lb.Gruß, Elfimarlene
  • Anoli 13. Mai 2007, 22:22

    Er flirtet und sie ziert sich......schöne Situation!
    LG Ilona