Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Gerhard Haaken


Free Mitglied, Niedersachsen

Paarungsrad der Schwarzen Heidelibellen (Sympetrum danae)

Sie saßen so hoch auf diesem Schilfhalm und ich musste in einem voll Brennnesseln stehende Graben klettern .
Der blaue Himmel machte eine willkommene Freistellung möglich, obwohl das mit dem Gegenlicht nicht so einfach war !

Die Schwarze Heidelibelle / engl: Black Darter
Wissenschaftl. Name: Sympetrum danae (Sulzer, 1776)
Gattung : Sympetrum – Heidelibellen
Familie : Libellulidae – Segellibellen
Überfamilie : Libelluloidea - Segellibellenartige
Unterordnung : Anisoptera – Großlibellen
Ordnung : Odonata – Libellen

Merkmale:
Die Schwarze Heidelibelle ist mit einer Körperlänge von 34 mm und einer Flügelspannweite von knapp 60 mm gemeinsam mit der Sumpf-Heidelibelle unsere kleinste einheimische Heidelibelle.

Besonderheiten:
Schwarze Heidelibellen fliegen oftmals viel und weit (bis zu 40km), weshalb es ihnen es ihnen vergleichsweise leichter gelingt, völlig neue, isolierte Habitate zu besiedeln.

http://www.libellenwissen.de/

fotografiert im September 2013

Kommentare 37

  • barbara hetterich 9. Oktober 2013, 16:20

    Beneidendwert und excellent. Super Schärfe unter blauem Himmel und Freistellung.
    Und, lieber Gerhard, da muss man durch, kein Weg zu steil, zu hoch zu matschig, für gute Fotos muss man alles geben :-)) :-))
    lg barbara
  • Hirschvogel 23. September 2013, 23:04

    Wow - vor dem blauen Himmel eine Augenweide....
    Gruß Andreas
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 23. September 2013, 22:56

    Wundervoll wie du die Libellen im Bild hast. Schärfe, Freistellung und Farben sind wieder erstklassig. Besonders schön finde ich hier aber den zarten Schattenwurf der Flügel.
    LG Heike
  • Manfred Kreisel 23. September 2013, 18:34

    dieser tolle anblick wäre mir bald durch die lappen gegangen. Herrlich mit dem blauen himmel. Vor jahren habe ich auch mal das rad erwischt und nach langer zeit habe ich sie endlich wieder entdeckt bei uns, ich hoffe sie in zukunft auch mal bei der familienplanung zu erwischen - dein foto ist da ein anreiz.
    Gruß manfred
  • Uwe Rothuysen 23. September 2013, 14:00

    Schwierige Aufnahmesituation, gut gemeistert!
    Uwe
  • Markus1009 23. September 2013, 13:59

    Hallo Gerhard,
    beeindruckendes Bild mit super Information!
    Ganz herrliche Arbeit!
    Markus
  • Bernd Jöhnk 23. September 2013, 9:00

    Schön und ein toller Hintergrund.
    Gruß Bernd
  • JeannyL 23. September 2013, 6:27

    aber Du hast es perfekt gemeistert Gerhard .
    LG Jeanny
  • Pixelfranz 22. September 2013, 21:43

    das sieht super aus.
    LG Franz
  • Bernhard Jörgensmann 22. September 2013, 20:17

    Bravo, der Einsatz hat sich bestens ausgezahlt.
    Schärfe, Licht, Freistellung vor klarem Himmel, alles vom Feinsten
    Glückwunsch.
    LG Bernhard.
  • Natur RB 22. September 2013, 20:01

    Du Glücklicher - wunderbar hast du diese kleinen Heidis bei ihrer Hochzeit festgehalten. Fein in der Darstellung und exellent gegen den Himmel freigestellt !!!!
    Gruß Reinhard
  • Andrea 0085 22. September 2013, 19:20

    Was tut man nicht alles für eine schöne Aufnahme, versteht nicht jeder. Ein wunderschönes Bild Gerhard!! Lg.Andrea
  • J.Kater 22. September 2013, 19:14

    Herrlich die Aufnahme!
  • Bernhard Kuhlmann 22. September 2013, 19:14

    Perfekt in jeder Hinsicht !
    Hier passt einfach alles .
    Gruß Bernd
  • Nicole Kalweit 22. September 2013, 19:10

    Das Problem hast du gut gelöst, keinen ausgefressenen Himmel, sehr sehr gut!
    Klasse Motiv und hervorragend in Szene gesetzt!
    lg Nicole