Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Alfred Dworazik


Complete Mitglied, Schweinfurt

Paarungsrad

So nach meinem ersten Versuch

Liebesrad
Liebesrad
Alfred Dworazik

ist es mir nun nochmal gelungen ein Paarungsrad zu fotografieren. Diesmal gefällt mir persönlich das Ergerbnis schon besser. Nur mit der Beleuchtung bin ich nicht ganz zufrieden. Da der externe Blitz gerade nicht greifbar war, mußt ich mit den eingebauten Blitz zum Aufhellen benutzen, ansosnten wäre es im Schatten schon nix mehr geworden.

Die Paarung der Libellen finde ich immer wieder faszinierend. Je nach Art dauert er von Minuten bis zu einer Stunde (es gibt auch zwei Arten bei denen dauert es nur Sekunden). Die sind auch noch recht mobil und können sogar dabei fliegen. Bei den meisten Großlibellen findet die Paarung zu Beginn sogar prinzipiell teilweise im Flug.

Kommentare 4