Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Wendorff


Pro Mitglied, Trittau

Paar auf der Laichwanderung

Sobald ein paarungsbereites Männchen ein (vermeintliches) Weibchen zur Paarung erspäht, versucht es, auf dessen Rücken zu klettern und klammert sich nun mit seinen Armen hinter den Achseln des Weibchens fest. Dieses kann auch schon während der Wanderung geschehen, und dann lässt sich das Männchen huckepack zum Gewässer tragen.

Kommentare 22

  • Claus Klimaschewski 14. April 2011, 21:15

    Hier hattest Du auch ein schönes Fotoerlebnis, was von Dir in ein wundervolles Foto umgesetzt wurde. Grüße von Claus
  • r.l.a. 8. April 2011, 16:56

    Bild und Text zusammen sind eine Freude ebenso wie ein Informationszuwachs. Leider habe ich einen solchen Partnertransport noch nie gesehen..
    Liebe Grüße, Renate
  • Meina Giese 7. April 2011, 17:51

    Zur Zeit macht es viel Spass dem munteren Treiben der Frösche zuzuschauen! Prima aufgenommen!
    L.G. Meina
  • monashee 4. April 2011, 9:31

    die Beiden hast du prima erwischt.
    Zur Zeit tifft man auf viele solcher "Froschpakete"
    LG Bruni
  • Doreen und Bernd Ma. 3. April 2011, 17:57

    Eine sehr schöne Momentaufnahme!
    Da hat das Weibchen aber ganz schön
    was zu schleppen,wir hoffen der Teich
    ist nicht so weit weg :-))) LG D&B
  • HK Krause 3. April 2011, 13:09

    Klasse Idee - von den Fröschen kann man noch was lernen. Vielleicht sollte ich mich auch während des nächsten Urlaubs so zum Strand bringen lassen!?!
    Eine exzellente Aufnahme, Bernd.
    Liebe Sonntagsgrüße von Harald
  • maria pirker 2. April 2011, 20:17

    da hast du ja den exakten Zeitpunkt erwischt, hoffentlich machte "sie" nicht schlapp,
    grandiose Aufnahme in bester Quali und super Info.
    LG Maria
  • Jürgen Evert 2. April 2011, 19:30

    Gottseidank gibt es diesen Brauch nur bei den Lurchen :-)
    Gruß Jürgen
  • Erwin Oesterling 2. April 2011, 10:57

    Hallo Bernd - interessant, alle machen es anders.
    Bei Deinem Bild beeindruckt vor allem die Schärfe.
    Gruß Erwin
  • Travequeen 2. April 2011, 8:50

    Es ist ja fast Alles schon gesagt worden, bleibt nur: klasse Schnappschuß, tolle Schärfe! Ich wäre vermutlich so fasziniert gewesen, dass ich das abdrücken vergessen hätte...:-)))
    VG Marie
  • Sanne - HH 1. April 2011, 23:47

    auch eine Fortbewegungsart...:) die Beiden hast du hoffentlich nicht vom Weg und Zeitplan abgebracht...zwecks deines feinen Shootings...:) lG.Sanne
  • Black Pearl Design 1. April 2011, 23:42

    also für Nachwuchs wird gesorgt...;-)
    sehr schön erwischt....
    Liebe Grüße Katharina
  • Petra-Maria Oechsner 1. April 2011, 22:16

    ja ja...die frauen sind eben doch das stärkere geschlecht...-))
    haben ja schon ihre männer huckepack aus ner belagerten burg getragen...
    klasse, dass du sie so auf der wiese erwischt hast...ich hatte das glück im wasser...
    lg petra
  • kooria 1. April 2011, 22:01

    schmunzel - wie im wahren leben...
  • Nobse B. 1. April 2011, 21:35

    Interessante Aufnahme die Du hier zeigst. Habe so ein Schauspiel der Frösche in der freien Natur noch nie beobachten können. Sehr gelungen auch die Bildqualität.

    Ich wünsche Dir ein schönes WE, Bernd.

    LG Norbert