Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

AndreasRossel


Pro Mitglied

P36-0050

Lokstandardaufnahmen sind ja heutzutage nicht mehr so häufig zu sehen, deshalb habe ich mal eine Aufnahme einer sowjetischen P36 herausgesucht.
Entstanden ist die Aufnahme am 13 Feb.1995 im ukrainischen Bhf. von Novograd Volynski.Wer diese lok noch nie live gesehen hat der ist einfach beeindruckt von dieser imposanten Maschine die aus der Lokschmiede in Kolomiya stammt und die viele Details von US amerikanischen Loks hat, wie Boxpokräder, Stokerfeuerung etc. Mit ihrer Leistung von ca 3100 PS und einer Hg. von 125 Km/h ist sie mit schweren Schnellzügen in der früheren SU im Einsatz geweseen, vor allem in Belorussia , im Nordkaukasus und in Sibirien. Gebaut wurde dieser Loktyp von 1954 bis 1956 in 251 Exemplaren.

Kommentare 1

  • Maschinensetzer 12. Juni 2014, 0:53

    In der Tat auf den ersten Blick ziemlich amerikanisch anmutend – trotz des roten Sterns –, aber auch eine ebenso beeindruckende Erscheinung!

    Sehr interessante Doku, vielen Dank für's Zeigen.
    Thomas