Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Michael Menz


Pro Mitglied, Hamburg

P u z z l e s t ü c k

... na ja, ein bisschen sieht das Blatt ja so aus, auf dem sich diese beiden Langbeinfliegen hier vergnügen. ;-)

Wegen akuter Bilderflaute mal was aus dem Bereich "Wer hat's gewusst."

Bei der Bestimmung des Geschlechts von Fliegen hilft oft ein Blick auf die Augen

Links das kleinere Männchen. Die Augen wachsen in der Mitte zusammen.

Rechts das größere Weibchen. Auch wenn nicht ganz in der Schärfeebene, kann man deutlich erkennen, dass hier der Abstand zwischen den Augen größer ist.

Insgesamt finde ich bei dieser Art interessant, wie deutlich sich Männchen und Weibchen voneinander unterscheiden.

Kommentare 13

  • Georg Stelzner 9. August 2013, 13:18

    Trotz der großen Augen des Männchens waren die beiden wohl zu sehr mit sich selbst beschäftigt als dass sie dich hätten bemerken können. Kann man ja vielleicht nachvollziehen. :)
    Gruß Ant
  • Clemens Kuytz 9. August 2013, 7:46

    K*L*A*S*S*E* Makro und Info dazu.
    lg clem
  • Michael Menz 6. August 2013, 23:19

    ... @ Sandra: Es kommt nicht auf die Größe an ... ;-)
    ... @Conny: Ich hab's für viele Fliegenarten so gelesen, würde aber nicht für alle Arten meine Hand ins Feuer legen.
  • Cornelia Schorr 6. August 2013, 22:57

    Eine fantastische Situation von einer Fliegenart, die ich noch nie gesehen habe. Dazu noch deine Info... und Sandra's Eselsbrücke :-) Ist das bei allen Fliegenarten so?

    LG conny
  • principiante 6. August 2013, 20:12

    Klasse sieht das aus. Da hast Du einen schönen Moment erwischt und gut festgehalten. Alle vier Augen schön scharf. Wie schön sie glänzen.
    Sandras "Eselsbrücke" hat was !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    LG
  • dorlev 6. August 2013, 8:50

    WOW, erstklassig eingefangen!!!
    LG dorle
  • Ayubowan 5. August 2013, 22:02

    Sehr interessante Infos zu dieser genauso interessanten Aufnahme - für einen derartigen Vergleich ist es geradezu genial.
    LG Ute
  • Walter Schmid39 5. August 2013, 21:28

    Toll gemacht. Die Schärfeebene ist da Nebensache, denn die Szene ist schon scharf genug. Danke für die Info.
    Gruss Walter
  • dreamer 07 5. August 2013, 20:20

    fantastische Aufnahme und interessante Info*
    LG dreamer
  • Demmjen 5. August 2013, 20:11

    Klasse macro!!!

    Lg.Demmjen
  • emen49 5. August 2013, 20:06

    Das ist wieder ein Spitzenmakro von Dir und eine erstklassige Information noch dazu - Danke!
    VG Marianne
  • Safir 123 5. August 2013, 19:54

    Klasse Info und noch besser Dein Foto.
    Wieder was gelernt.
    Hey was ist das denn? ganz schön frech die Dame :-)))
    HG torsten
  • Sandra Malz 5. August 2013, 19:53

    Man kann sich das auch gut so merken:
    Frauen / Weibchen haben mehr Hirn ... daher ist der Abstand zwischen den Augen größer!
    Männer / Männchen haben weniger Hirn und daher stehen die Augen nah beieinander!
    *duckundweg*
    Eine tolle Aufnahme!!
    LG Sandra

Informationen

Sektion
Ordner Fliegen
Klicks 257
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 100.0 mm
ISO 100