Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jens Lotz


Pro Mitglied, Schleswig Holstein , Kreis Stormarn

P f a n n k u c h e n

Diese zauberhafte Felsformation an der Nordküste der Südinsel Neuseelands , auch Pfannkuchenfelsen genannt, besteht aus Lehm- und Kalkschichten, die vor vielen Millionen Jahren am Meeresgrund wie ein "Pfannkuchen" geschichtet wurden und durch Bodenhebung der vulkanisch aktiven Inseln an die Oberfläche traten. Dort sind sie Wind, Wasser und Gezeiten ausgesetzt. Ihre heutige Form ist die Folge der unterschiedlichen Erosionsgeschwindigkeit ihrer Bestandteile.

reload
2007

Kommentare 22

  • Elfie W. 19. März 2013, 16:43

    ein sehenswertes Fleckchen Erde bestens ins Bild gerückt. Liegt eine besondere Feinheit darin, in Schärfe sowie in der Farbstimmung. Faszinierend ist das anzuschauen!!
    LG elfie
  • Rainer Pastari 11. März 2013, 18:05

    Das Felsmotiv ist ja ganz was Besonderes. Danke auch für die Info.
    VG Rainer
  • Khoi 11. März 2013, 13:53

    Einmalig schön. Traumhafte Landschaft, die Strukturen der Felsen, sieht echt irre aus.
    LG Peter
  • kuntergraudunkelbunt 10. März 2013, 22:48

    Das fast schattenlose, diffuse Licht sorgt hier für eine sehr angenehme, aber auch sehenswerte Bildwirkung, die bei mir viele Erinnerungen weckt (...habe ich doch dort vor ca. 1 Jahr auch noch gestanden und fotografiert). Der Himmel ist zudem gut strukturiert und sorgt für einen schönen Akzent über den interessanten Gesteinsformationen. Gute Landschaftsfotografie!

    Es grüßt dich
    Gerd
  • sophie-e 10. März 2013, 21:32

    eine bizarre Landschaft, schön die zarten Farben.
    lg murmel e.
  • Petra I. Henning 10. März 2013, 20:47

    Eine sehr interessante Landschaft ...
    und eine beeindruckende Aufnahme !!!
    LG Petra
  • Dieter Schade 10. März 2013, 19:58

    Bizarr, gefällt mir, Motiv wie Foto.
    LG
    Ditz
  • jeverman 10. März 2013, 19:49

    Bildaufbau wie aus dem Lehrbuch!
    Und ein echtes Sehnsuchtsbild...
    Auf in die Ferne!

    LG Andreas
  • christine frick 10. März 2013, 18:21

    Ja, hier im Süden haben wir fast t-shirt Wetter, aber das soll sich ja ändern. Den Schnee kannst du aber gerne behalten :-))
    LG Chris
  • peter.stein. 10. März 2013, 17:57

    mein lieber man da ist aber ordendlich was runter gekommen,
  • Jens Lotz 10. März 2013, 17:24

    Danke Peter--musste heute schon mal den Rückwärtsgang einlegen--da half auch keine Schippe))))
  • peter.stein. 10. März 2013, 17:16

    der Blick auf diese Felsen ist schon Gigantisch,schön den rest der Landschaft mit eingebunden
    Gruß peter
    PS,viel spaß beim schippen
  • Chrobbe 10. März 2013, 17:10

    faszinierender Blick auf die grandiose Landschaft. Perfekt abgelichtet.
    LG Michael
  • Ruth U. 10. März 2013, 17:02

    Die sehen wirklich sehr besonders aus, faszinierend sind die Schichten, das wirkt tatsächlich wie gestapelte Platten oder eben Pfannkuchen, insgesamt ein sehr schöner Blick über die Landschaft.
    LG Ruth
  • eva-th 10. März 2013, 16:54

    @ Olli - oh prima ... eine Samstagnachmittag-Fototour zu den Pfannkuchen - ich bin dabei :-)))))
    Faszinierende Landschaft.
    LG Eva
  • Petra Steinhagen 10. März 2013, 16:14

    Oh ja, bei dem Fototreff bin ich dabei!
    Diese faszinierende Landschaft Neuseelands hast Du in guter Schärfe abgelichtet. Auch Dein Bildaufbau gefällt mir wieder sehr.
    Einen herzlichen Sonntagsgruß von Petra.
  • Hans-Olaf FLÜGEL 10. März 2013, 16:01

    So etwas direkt zu sehen, muß fantastisch sein.
    Da könnten wir doch mal einen Fototreff hin unternehmen. Vielleicht am Sonnabend!
    LG von
    ollí
  • Fernsicht 10. März 2013, 14:54

    Beeindruckende Landschaft !
    Danke für die Info.
    LG Guido
  • Stephan Rose 10. März 2013, 14:25

    Faszinierend...
    LG Stephan
  • Herr R. aus A. an der L. 10. März 2013, 13:52

    Beeindruckend...
    Man muß der Natur nur Zeit lassen ;-)
    Guter Blickwinkel mit der Einbeziehung von Erde, Wasser, Luft...und dem Dunst in der Ferne
    Das bringt Tiefe ins Format.
  • Kally 10. März 2013, 13:47

    wunderbares Foto und klasse dokumentiert !
    lG
    kally
  • Günter7 10. März 2013, 13:39

    Eine sehr interessante Aufnahme mit toller Info.
    VG Günter