Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
P 640 - Le Fringant

P 640 - Le Fringant

1.039 1

Jean Albert Richard


World Mitglied, Runkel

P 640 - Le Fringant

Seit kurzem beschäftige ich mich mit Negativen aus unserem Familienarchiv (es gibt nicht nur die berühmte Zigarrenkiste...).Diese Bild zeigt ein Wachboot , und im Hintergrund rechts ein kleineres Kampfschiff (U-Jäger). Wo, und wann das Bild entstand ist mir völlig unbekannt, und schwer zu begreifen. Le Fringant gehörte zur Le Fougueux-Klasse, die 14 Einheiten zählte. Weitere Schiffe dieser Klasse wurden für andere Länder gebaut, darunter W 51 UW12 für die deutsche Bundesmarine. Le Fringant war im Dienst zwischen 1959 und 1983, zuerst im Mittelmeer (Toulon, Nordafrika), später in der Bretagne (Lorient, Brest).Einmal habe ich ein Schiff dieser Klasse gesehen, und fotografiert: es war P 648 Le Hardi in Saint Nazaire im August 1961.
Wie das Negativ in unserem Familienarchiv gelandet ist, zusammen mit wesentlich älteren Aufnahmen (aus Marokko um 1920, oder Familienbilder der gleichen Epoche) wird wohl immer ein Rätsel bleiben.

Länge:51,80 Meter
Breite:6,97 Meter
Tiefgang: 2 Meter
Wasserverdrängung: 325 Tonnen
Leistung: 3.240 PS
Geschwindigkeit: 19 Knoten
Bewaffnung: 2/40 mm Flak, 3 Mörser, 2 Granatenwerfer

Kommentare 1