Zurück zur Liste
Ottobeuren bei Nacht

Ottobeuren bei Nacht

3.271 7

Martin Ledermann


kostenloses Benutzerkonto, Ottobeuren

Ottobeuren bei Nacht

Hallo zusammne.

Vielleicht habt ihr ja vorschläg wie ich sowas noch besser machen kann.

Daten:
Canon 450D + 18-55mm Objektiv + Stativ
Brennweite: 18mm
Blende: F11
Belichtungszeit: 5sec.
ISO: 800 (wegen starkem Wind)

Bin über jede sinnvolle Kritik dankbar.

Kommentare 7

  • Reisedia 31. Januar 2010, 17:38

    Das weiße Licht macht das Foto interessant. Aber die schiefe Lage stört erheblich.
  • Martin Ledermann 31. Januar 2010, 17:29

    Hallo zusammen,

    schon mal danke für eure Anregungen.

    Ja stimmt ist bissle schief ich habe es nur schnell bearbeitet.
    Habs jetzt Gerade ausgerichtet.
    @Peter Geschwill Mit dem Statv ausichren ist Nachts um 2 Uhr bei kälte und bei Schneegestöber leider ohne Wasserwage nicht so einfach *g*
    Werde aber nächstes mal mehr darauf achten. DANKE
    @mích.a Ich habe sogar einen Schirm gehabt. Aber den Brauchte ich zum schutz für die Kamera vor Schnee und nicht als Windschutz *g*.

    Zusatz Info: Es hat zu diesem Zeitpunkt geschniehen. Daher die Wolken.
  • Peter Geschwill 31. Januar 2010, 1:23

    Ottobeuren steht schief. Wenn man ein Stativ spazierenträgt, kann man auch die Kamera gerade ausrichten.
    Es wirkt auf mich ein bißchen wie eine Modellbaustadt, was mir gut gefällt. Auch der rote Schein um die hinteren Häuser hat was. Ungebührliches Rauschen sehe ich keins, höchstens etwas wenig Details, was wohl zum Modellbau-Anschein führt.
    Mir gefällt es insgesamt sehr.
  • M.a.M. 30. Januar 2010, 22:58

    Das Motiv ist gut. Jedoch wirkt es durch die Belichtung viel zu künstlich. Auch ein wenig geraderücken hätte nicht geschadet.
    Das Motiv wäre für ein HDR optimal gewesen.
    Alles in Allen leider nur Durchschnitt.

    vg kai
  • andreas-g. 30. Januar 2010, 21:10

    Man kann solchen Aufnahmen den (meist nicht trügenden) Anschein des lieblos Dahergeknipsten nehmen, indem man sie sorgfältig ausrichtet und perspektivisch entzerrt. Das allein macht noch kein gutes Foto, aber schlechter wird es dadurch keinesfalls.
  • mich.a 30. Januar 2010, 18:58

    Größere Blende, dann muss du nicht so lang belichten und vor allem keine so hohe Empfindlichkeit verwenden. Meistens kann man sich doch auch so neben das Stativ stellen, dass es ein bisschen vor dem Wind geschützt ist.
    Hier hätte sich außerdem eine Belichtungsreihe angeboten. Die Lichter sind schon arg hell. Diese Aufnahmesituation ist ein klassisches Beispiel, wofür HDR gut sein kann.
  • Thomas Gombert 30. Januar 2010, 17:45

    Hallo,
    also ich finde das Bild einfach schön, echt super.
    Gruß Thomas