Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Otto-von-Guericke

Otto-von-Guericke

742 22

Ilse Probst


Pro Mitglied, Magdeburg

Otto-von-Guericke

Otto-von Guericke, geb.am 30. November 1602 in Mgdeburg, gest.am 11.Mai 1686 in Hamburg, war ein deutscher Politiker, Jurist, Physiker und Erfider. Bekannt wurde er vor allem für seine Experimente zum Luftdruck mit den Magdeburger Halbkugeln. 1649 erfand er die Kolbenvakeumluftpumpe.
Guericke setzte ein Barometer zur Wettervorhersage ein und war damit der Wegbereiter der Meterologie..
Die Universität von Magdeburg trägt als Otto-von-Guericke Universität seinen Namen, ebenso wie die zuvor bestehende Technische Hochschule Magdeburg.
Seine Büste wurde 1842 in der Walhalla bei Regensburg aufgestellt.
1907 erhielt Guericke sein eigenes Denkmal nahe dem Magdeburger Rathaus.

Kommentare 22

  • Rosenzweig Toni 30. Januar 2014, 20:44

    Liebe Ilse
    Ein sehr gut Senkrecht ausgerichtetes Bild in bester Qualität.
    Persönlich hätte ich links und rechts beschnitten um das Motiv noch Konzentrierter zu sehen, aber das mindert nicht Dein gutes Bild.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Baumgartner Josef 23. Januar 2014, 13:02

    Ja, es gab zu allen Zeiten, kluge Köpfe. Die habe Ihr
    Geld durch Arbeit verdient nicht durch betteln..."ER"
    hat noch mehr erfindungen gemacht. Die man hinterher
    zwar noch verbessern konnte. Aber angefangen hat Er
    das meiste davon. Du hast diese Klugen Kopf samt
    Büste sehr gut in Szen gestellt. Alle Achtung.
    lb. Gruß Sepp
  • ritayy 22. Januar 2014, 18:09

    das sieht sehr repräsentativ aus ! VG Rita
  • Isiikati 22. Januar 2014, 9:02

    Eine tolle Dokumentation .. Hut ab.
    Lg.Isiikati
  • Koelsche 21. Januar 2014, 15:23

    Du hast den verdienten Meister sehr gut vor dem Gebäude ins Bild gesetzt!
    Die Schärfe ist top, die Farben gefallen!
    Wir haben des Gelehrten "Magdeburger Halbkugeln"von Eurer Stadt geschenkt bekommen. Sie haben einen guten Platz bei uns erhalten.
    Eine gute Woche noch!
    LG
    Koelsche
  • Alfred Schultz 20. Januar 2014, 19:10

    Erfreulich auch, dass er für die
    damalige Zeit doch 84 Jahre alt wurde.
    Saubere Aufnahme.
    Gruß - A.
  • keims-ukas 20. Januar 2014, 15:14

    Tolle Erklärung zu einem genialen Menschen.
    Bestens präsentiert vor einer schönen Architektur, im Frühling inmitten von ansprechenden Grün. Gut gemacht.
    LG, Uwe!
  • Seeopa 20. Januar 2014, 14:28

    Als von diesem Mann lese und höre ich heute zum ersten Mal. Deine Anmerkungen dazu sind sehr hilfreich. Schade ist nur, daß Du ihn mittig aufgenommen hast, sonst passt die Schärfe und Farbe ausgezeichnet.
    LG
    Seeopa
  • Inge Stüwe 20. Januar 2014, 8:22

    Das Denkmal des berühmten Otto von Guericke hast Du toll in Szene gesetzt,
    von den Magdeburger Halbkugeln habe ich schon gehört, sehr interessant.
    Danke für die aufschlussreiche Info.
    Liebe Grüße
    Inge
  • Günter Nau 19. Januar 2014, 19:06

    In einer hervorragenden Präsentation zeigst du uns dieses sicher berühmte Denkmal.
    Grüße Günter
  • Elke Ilse Krüger 19. Januar 2014, 17:54

    Hallo Ilse, interessanter Mann, ihm gebührt sicherlich solch ein Denkmal. Schöne Aufnahme.
    LG Elke
  • Trautel R. 19. Januar 2014, 15:59

    ganz hervorragend hast du dieses denkmal von otto von guericke festgehlten. ich hoffe, dass wir in diesem jahr einmal nicht nur einen kurzbesuch in magdeburg unternehmen.
    lg trautel
  • W.Kuntermann 19. Januar 2014, 8:02

    Sehr schön abgelichtet Ilse auch die Info ist super.
    LG Wolfgang
  • Heio-Günter Rehbein 19. Januar 2014, 0:51

    Sehr schön hebt sich das grüne Denkmal von dem Sandsteingebäude ab.

    gruß Günter
  • Traudel Clemens 18. Januar 2014, 19:11

    Das Denkmal mit seiner Patina kommt vor dem schönen alten Gebäude sehr gut zur Geltung. Ich mag alte Häuser viel lieber als die heutigen Betonpaläste.
    LG Traudel

Informationen

Sektion
Klicks 742
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ38
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 4.8 mm
ISO 100