Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Ostgrat bis über 4500 m

Ostgrat bis über 4500 m

314 4

Heinz Höra


Pro Mitglied, Berlin

Ostgrat bis über 4500 m

Das ist der Normalweg aufs Weisshorn (4506m).

Hier aus einer anderen Perspektive:

Gentiana weisshorniana Haubenschmid :-)
Gentiana weisshorniana Haubenschmid :-)
Heinz Höra

Kommentare 4

  • Norbert Siegel 17. September 2013, 23:36

    Genau. Der Turm heißt "Lochmatter-Turm". Er hebt sich auf Deinem Bild auch gut ab. Bei guten Verhältnissen kann man den gesamten Firngrat im Prinzip normal hoch- bzw. runterlaufen. Es sind dann idR. gute Stufen im Schnee vorhanden. Die Felskletterei ist nie schwerer als 3, meistens deutlich leichter. Es gibt aber auch Jahre, da ist es oben eisig und heikel. Dann muß an Fixpunkten (Eissschrauben) gesichert werden. Runter muß man ggf. abseilen.
    LG Norbert
  • Heinz Höra 16. September 2013, 11:20

    Norbert, da Du gerade dieses Deiner großartigen Bilder zeigst, bekomme ich die Antwort auf die Frage, wie denn der Abstieg bewältigt wird. Auf meinem Bild ist nämlich eine Zweier-Seilschaft noch weit oben in Höhe des Endes der Felspartien in der Nordostwand zu sehen und anhand der anderen Bilder, die ich um ca. 14:30 Uhr gemacht hatte, ist zu sehen, daß sie sich nach unten bewegen.
    Und als ich mir die anderen großartigen Bilder in Deinem Ordner "Hohe Berge" noch mal angeschaut habe, fand ich, daß man dieses Bild
    Weisshorn-Ostgrat II
    Weisshorn-Ostgrat II
    Norbert Siegel
    hier nochmal zeigen sollte, weil Du es offenbar an der Stelle, an der in meinem Bild der Grat beginnt, gemacht hast.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Norbert Siegel 16. September 2013, 7:14

    Schöner Blick bei klarem Wetter.
    LG Norbert

    Weisshorn-Abstieg-2
    Weisshorn-Abstieg-2
    Norbert Siegel
  • Klaus Kieslich 15. September 2013, 22:29

    Großartig
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Klicks 314
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM
Blende 10
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 250 mm
ISO 100