Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerald Schreiber


Pro Mitglied, München

Ostern 1943.

Ein altes Bild von mir, Osterrute in der Hand. Wer kennt so einen Brauch?
Das Bild irgendwo aufgenommen in Prag, doch frag mich nicht.
Meinen Freunden hier im FC wünsche ich schönes Ostereiersuchen.
Einen lieben Gruß
Gerald

Kommentare 17

  • U-L-U 9. September 2014, 16:20

    der kleine Gerald im NS besetzten Prag, sehr Interessant...
    lg,Uri...
  • Maud Morell 23. Mai 2014, 19:53

    So ein liebes Kinderfoto. Du als kleiner Knirps ,bezaubernd.
    LG von Maud
  • Inge S. K. 6. Mai 2014, 19:50

    Das ist ja ein tolles Kindheitsfoto, Gerald.
    Den Brauch kenne ich nicht.
    LG Inge
  • Priska Zehentner 23. April 2014, 20:09

    eine ganz tolle Doku alter Zeit. Den Brauch kenne ich nicht. Das Bild zeigt, dass damals Ostern ein ganz großes Fest war, wo man die schönste Kleidung trug. Heute ist das (leider) nicht mehr so. Eine schöne Mode war das damals.
    lg
    Priska
  • AnJa Fi 20. April 2014, 22:05

    wie niedlich! :o)
    Auch dir ein frohes Osterfest!
  • Lisabella 20. April 2014, 19:47

    Ein bemerkenswrertes, sehr pesrönliches Zeitzeugnis!
    Danke lieber Gerald. Auch Dir schöne Ostern, jetzt 2014!
    Liebe Grüße, Lisa und Rudi
  • Fotobock 20. April 2014, 15:05

    Lieber Gerhard, das sind wahrlich Schätze solche Fotos. Die Mode damals bei den Kindern auch ... :-) Ist ja noch nicht so lange her, aber alles ändert sich und kehr doch wieder . FROHE OSTERN und danke für die Wünsche. lg Barbara
  • Markus 4 20. April 2014, 8:36

    Danke Gerald, das wünsch ich Dir auch
    Habedieehre
    Markus
  • (M)Ein-Blick 19. April 2014, 22:35

    wie stolz du deine Rute trägst und wie elegant man früher war, dich einbezogen.
    Was für ein schönes Erinnerungsbild!!
    Danke für deine guten Wünsche, auch dir ein schönes, ein frohes Osterfest!
    Gruß Gerda
  • Lichtmalerin67 19. April 2014, 21:14

    Chic, richtig fesch seid Ihr, alle samt !
    Das waren hoffentlich ein paar frohe Tage in den Wirren dieser Zeit !!!

    Diesen Brauch kenne ich nicht... wir haben als Kinder - immer an Ostern - so eine "Rute" gehabt, aber, mit einem daran gebundenen Strick, damit haben wir unsere Kreisel zum Drehen gebracht...
  • Sylvia Schulz 19. April 2014, 19:44

    sicher eine schöne Erinnerung, und nein, ich kenne diesen Brauch nicht, aber nicht nur Du bist ein strammes Kerlchen, chic auch die Damen mit ihren Hüten,
    schöne Feiertage wünscht Dir Sylvia
  • DoroS 19. April 2014, 19:40

    Hallo Gerald, eine gute Idee an die vergangenen Zeiten zu erinnern. Ich weiss noch, dass meine Mutter immer ein neues Kostüm bekam und welche Enttäuschung, wenn es Ostern kalt war oder gar schneite. Dein Bild erinnert mich sehr daran. Du warst ein fescher kleiner Junge.
    Herzlichen Ostergruß sendet Dir Doro
  • Horst Hoffarth 19. April 2014, 19:09

    Das waren noch Zeiten. Ganz ohne Jeans, elegant mit Hut, Handtasche und Handschuhen. Du hast schon sehr nett ausgesehen.
    Ich wünsche Dir auch eine frohe Ostern.
    Gruß, Horst
  • Evelin Ellenrieder 19. April 2014, 19:07

    Schau mal hier:
    http://www.czech.cz/de/Rund-um-CZ/Lebensstil-in-CZ/Tradition/Wie-Ostern-in-der-Tschechischen-Republik-gefeiert


    Am Ostermontag gibt es keine speziellen christlichen Festlichkeiten, der Tag wird eher durch Volksbräuche bestimmt. Am Ostermontag wird fröhlich gefeiert. Die jungen Burschen „schlagen“ die Mädchen mit einer geflochtenen Osterrute, damit sie das ganze Jahr über gesund und fröhlich bleiben. Die Osterruten werden aus jungen Weidenruten geflochten und mit bunten Bändern verziert. Als Dank bekommen die Jungen von den Mädchen bemalte Eier, sogenannte „kraslice“. Die Ornamente sind je nach Region verschieden. Heute werden statt der bemalten Eier auch häufig Schokoladeneier verschenkt. Die bemalten Ostereier, die Osterrute und das Osterlamm sind typischste Ostersymbole in der Tschechischen Republik.
  • Evelin Ellenrieder 19. April 2014, 18:57

    Ein sehr schönes Erinnerungsbild, sieht dort auch recht friedlich aus. Elegante Damen und Du ein kleiner süßer Bub im feinem Mäntelchen. Schön dass Du das Foto zeigst.
    Ich wünsche Dir auch ein schönes und frohes Osterfest.
    VG Evelin
  • roland gruss 19. April 2014, 18:04

    um die zeit war ich noch nicht geboren
    solche aufnahmen gefallen mir



    ich wünsche dir und deiner familie ein frohes und sonniges ostern
    lg roland ;-)
  • Anoli 19. April 2014, 18:02

    Das ist ja süß!! ;-))))
    Den Brauch kenne ich nicht, aber ich bewundere immer wieder die stille Eleganz dieser Zeit.
    Frohe Ostern, Gerald!
    LG Ilona